Guten Morgen ihr Lieben!
@ Nineli
So doof, dass es sich so dahinzieht! Hoffe, es wird ganz schnell wieder ganz gut!
@ Satsumas
Ach herrje, so grosse Ziergräser, dass du nach so viel Arbeit erst zwei geschafft hast!! Da könntest du ja mit einer Sägesse dahinter, das ginge schnell!
Ja, wir wollten am Samstag auch Erde kaufen in der Landi, die meisten waren ausverkauft!!!

Aber sobald die Lieferung kommt, hat's ja wieder!
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Hochbeet, also mit dem bisschen, das schon steht.

Aber eigentlich müsste man ja entweder dickes, beständiges Holz haben, oder dann innen eine Folie. Weil ich aber die vertikalen Balken, wo ich die Bretter drangeschraubt habe (an jeder Ecke und in der Mitte der langen Seiten je einen), mit einer beständigen Schnur zusammengebunden habe, damit es das Holz nicht bögelt, konnte ich keine vernünftige Folie dran machen und deshalb habe ich jetzt halt nicht so dicke Bretter/Balken und keine Folie. Wenn es dann halt in 2-5 Jahren verfault ist, werde ich es ersetzen (wenn ich zufrieden bin mit dem Hochbeet-Prinzip) oder dann halt ebenerdige Beete machen. Wir haben, wenn sie fertig sind, 2 grosse Hochbeete mit rund 500-600 Stutz realisiert, inkl. Füllung. Da kann man ja wirklich nicht viel sagen.
@ mysun
Ja gell, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat so wie das Hochbeet will man es jetzt und sofort!

Übrigens, GG hat mir am Samstag gestanden, nachdem er mir geholfen hat, Bretter zu schleppen, zu planen, und immer gesagt hat, das geht dann schon, etc., dass er am Anfang eigentlich gar keine Hochbeete wollte, aber so wie es jetzt da steht, gefällt es ihm.

Ja hey, ich frage um eine ehrliche Meinung und mache mir die ganze Arbeit nicht, weil ich sonst nichts zu tun hätte!
Ich habe übers Wochenende fleissig Baumschnitt bei meinen Eltern gesammelt und dann auch noch Laub, jetzt habe ich das erste Hochbeet so voll, dass ich nur noch die Erde reinfüllen muss. Nachdem mich aber die Nachbarn schon komisch angestarrt haben, weil ich Säckeweise Laub hinters Haus getragen habe, dachte ich, das mit dem Schaufeln lasse ich am Sonntag.

Der Schwager kam dann auch noch, und da habe ich lieber bei Sonnenschein auf der Terrasse Kaffee getrunken.

Die Kinder hatten einen Riesenspass am schönen Wetter, nur der Kleine, der ja nicht geht, sondern erst krabbelt, bei dem ist's halt doof, weil er noch nicht frei herumgehen kann, das aber sehr gerne möchte... Jänu, das kommt dann schon auch noch!
Dann habe ich auch noch die Heidelbeere geschnitten, von der ich überzeugt war, dass sie vertrocknet ist, aber ich glaube wirklich, dass die ein Bakterium hat, das so rostige Flecken macht aussen. Gemäss Internet kann man nicht viel machen ausser resistente Sorten kaufen. Jetzt hat der Strauch noch so vier 10 cm lange Finger. Wenn er gut kommt, werde ich ihn behalten, ansonsten wandert er im Winter in den Ofen...
Dann haben wir vor zwei Wochen auch noch eine Blumenschale mit Hornveilchen, einem Primeli und Narzissen geschenkt bekommen. Egal, wie ich die gegossen habe, die waren irgendwie immer trocken, jetzt habe ich sie nach draussen gepflanzt. Entweder sie kommen, oder sie verenden da, die können machen, was sie wollen.
Das Mini-Gewächshäuschen haben wir auch aufgebaut, Mann, das ist vielleicht eine klapprige Angelegenheit! Aber jetzt stehen dort ein paar Salate drin, vielleicht kommen die schon bald!

Wäre toll. Auf der einen Packung steht, dass man den Salat schon ab März ins Freiland säen könnte (ist ein Kopfsalat) und jetzt habe ich ihn halt noch unter der Haube.

Bin gespannt, was so kommt.
Bei meiner Innen-Anzucht kommt jetzt auch noch eine der schärferen Chilis, ich hoffe, dass die nicht aus der Januar-Saat kommt, sondern aus einem Februar-Versuch, weil sonst könnte es sein, dass noch 10 folgen...

Und sooo viele Chilis brauchen wir auch nicht!

Und dann habe ich auch 2 scheue Physalis entdeckt, aber bei denen bin ich mir noch nicht sicher, ob die auch wirklich kommen...
Hm, dann wollte ich sonst noch etwas schreiben, habe es aber vergessen...
Ach ja, ich habe GG auch noch geschickt zum Blumen kaufen, er hat die richtigen mitgenommen!

Weil unser Sitzplätzli etwas erhöht (bis zu 10 cm) gegenüber dem Rasen ist, wollte ich dort ja Polsterpflanzen setzen, jetzt haben wir wenigstens mal 4 Pflanzen, aber die sind noch nicht eingepflanzt. Mache ich dann heute oder morgen. Morgen wird eh grosser Pflanztag werden, weil die Erdbeeren und das Apfelbäumchen kommen sollen. Ich habe immer noch keine Ahnung, wo das Bäumchen hinkommen soll...

Naja, eineinhalb Tage bleiben mir ja noch zum Überlegen...
Euch einen schönen Tag, geniesst das Wetter!