"Es kribbelt so unangenehm da unten"

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
babali
Newbie

"Es kribbelt so unangenehm da unten"

Beitrag von babali »

Meine Tochter (bald 8 ) hat ein Problem, das sie sehr beschäftigt und stört, das ich aber schlecht einordnen kann und nicht weiss, wie ich ihr helfen kann. Vielleicht hat jemand von euch ähnliches schon mal gehört?

Schon seit Jahren fällt mir auf, dass sie sich recht häufig in den Schritt greift und an den Hosen zupft, als würden diese sie kneifen. Früher dachte ich, dass die Hosen sie stören, oder dass es sie vielleicht juckt - sie hatte immer mal wieder etwas gerötete Schamlippen ab dem Moment, als sie sich selber das Fudi putzte, aber das war mit einmal Bepanthen schmieren jeweils wieder ok und kam nun auch schon länger nicht mehr vor.
Vor ein paar Monaten ist sie an einem Abend in Tränen ausgebrochen, und erzählte, dass sie das fast nicht mehr aushält. Es kitzle sie immer so dort, es mache sie fast wahnsinnig und es gehe einfach nicht weg und das sei schon so, seit sie sich erinnern könne. Auf nachfragen hin gab sie die Region um die Klitoris an, "innen drin", es sei nicht die Haut. Es tue nicht weh, aber es kitzle und kribbele ständig, und zwar sehr unangenehm.
Ich bin etwas ratlos. Ein Kribbeln dort könnte ja auch eine Erregung sein, aber sie sagt es sei schrecklich, störe sie, und es sei immer da und gehe nie weg und es sei gar nichts angenehmes daran. Eine Weile später schien es etwas nachzulassen, sie griff weniger häufig hin. In den letzten Wochen ist es mir wieder häufiger aufgefallen und heute Abend war sie wieder völlig aufgelöst. Sie meinte, sie wolle nicht mehr sie selbst sein, da das so schlimm sei und es wohl nie mehr weggehe. In der Schule würden sie auch Kinder auslachen deswegen und fragen, was sie denn habe, aber es störe sie so und da müsse sie mit der Hand einfach hin und das sei ihr so peinlich. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob sie enge Jeans oder lose Pyjamahosen ohne Unterhosen drunter trägt.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ich möchte ihr so gerne helfen, da ich sehe, wie sehr es sie plagt, aber ich weiss nicht wie.

Sto-Na
Junior Member

Re: "Es kribbelt so unangenehm da unten"

Beitrag von Sto-Na »

Das tut mir leid... leider habe ich keine Erfahrung, welche dir helfen könnte, aber ich habe mal von einem Syndrom gehört. Musste kurz googeln: Restless-Genital-Syndrome" Aber ob dies bereits Mädchen haben können? Alles gute deiner Kleinen!

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

Termin beim Kia vereinbaren. Dieser kann wenn nötig eine Überweisung zum Kinder-Gyni machen. Lg

babali
Newbie

Beitrag von babali »

Danke für deine Rückmeldung, Sto-Na. Beim Googeln bin ich vor einiger Zeit auch mal darauf gestossen, kam dann aber irgendwie nicht weiter. Ich hoffe, dass es das nicht ist, da der Leidensdruck bei vielen dort (bin in einem Forum drauf gestossen) über viele Jahre sehr hoch sein muss und eigentlich nichts hilft :-( aber einiges dort hat mich schon an meine Tochter erinnert, las aber auch heraus, dass es eher später auftritt.

Elianora
Newbie

Beitrag von Elianora »

Ich würde es von einem Arzt abklären lassen. Es könnte so vieles sein.
(Allergietest, unsere kleine ist allergisch auf Milch und Ei, wenn sie Ausschlag hat, ist sie auch sehr rot zwischen den Beinen und es beisst.)

März16
Junior Member

Beitrag von März16 »

Ojee das tut mir echt leid. Kann ihr leider auch nicht helfen aber ich würde auch umbedingt zum kia. Vielleicht ist es auch ein pilz oder etwas der nie richtig abgeheilt ist. Gute Besserung

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Hast du sie entwurmt?
Bei Würmern ist es möglich das sie in die harnröhre und scheide kriechen und dann ziemlich kribbeln.
Gerade wenn es ab und zu gerötet ist ist das ein Verdacht.
Du kannst vermox rezeptfreie in der Apotheke holen und dann am besten einmal deine Tochter entwurmen.
Sollte danach das Problem immer noch bestehen dann würde ich zum Arzt weiter abklären.
Als ich das lass musste ich einfach an mich denken als meine Familie von Würmern befallen war.

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Meint sie denn mit dem "Kribbeln" Juckreiz?
Dachte jetzt noch spontan an eine untypische Symptomatik von Lichen sclerosus. Ich habe eine Bekannte, bei der anfangs nichts sichtbar war, und sich die Krankheit zu Beginn nur in Juckreiz und Missempfindungen äusserte.
Geh auf jeden Fall zum Arzt.

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Google mal pruritus genitalis, da findest du eine ganze Reihe möglicher Ursachen. Als erstes würde ich aber einen Versuch machen mit reiner Baumwollunterwäsche und lockerer Kleidung, am besten auch ohne synthetische Fasern für 10 Tage. Alles Gute

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

hallöchen

ich hatte das als kind auch.

ich war deswegen oft fix und fertig. geholfen hat enge unterwäsche, oft auch mit einer slipeinlage drin damit nichts gereizt wird. das war meine rettung.

ich würde aber den kinderarzt trotzdem konsultieren. dann wird evtl ein abstrich gemacht und ihr habt sicherheit das es kein pilz ist.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich selber hatte etwa ein Jahr lang einen Juckreiz an der Vagina und wusste nicht warum. Bei mir war es der Weichspüler!
(Bin in der Zeit ausgezogen, zuhause benutzten wir keinen).
Als ich den wegliess war das Problem gelöst.

Ich würde unbedingt etwas unternehmen, das muss schlimm sein für Deine Tochter :-(

Ich an Deiner Stelle würde Weichspüler weglassen, falls ihr das benutzt, evt. Bio Waschmittel verwenden.
Zum KIA Abstrich machen um Pilz, Bakterien, ect. auszuschliessen.
Unbedingt entwurmen.
2010, 2013, 2015

babali
Newbie

Beitrag von babali »

Vielen Dank für eure Antworten!
An eine Infektion dachte ich bisher eben eher nicht, da sie immer wieder betont, dass es eben kein Juckreiz und kein Brennen sei, sondern eben dieses Kribbeln, und nicht oberflächlich auf der Haut. Blaseninfekte hat sie eigentlich nie, muss auch sehr selten zur Toilette und gerötet war sie schon lange nicht mehr. Weichspüler verwenden wir keine und sie trägt immer reine Baumwollunterwäsche. Aber ich muss wohl doch mit ihr zm Arzt, um diese Dinge ausschliessen zu können. Es ist ihr eben unangenehm, aber da muss sie nun durch, wenn sie da so leidet.

@Krambambuli
Danke für deine Rückmeldung. Das tönt wirklich ähnlich und es ist interessant, dass eben enge Kleidung eher geholfen hat. Wie lange hattest du das denn und in welchem Alter? Ist es von alleine weggegangen?

pundel
Newbie

Beitrag von pundel »

Ich würde auch erst mal über den arzt prüfen, ob es ev ein pilz oder so ist. Ansonsten auch ausprobieren, ob irgend ein hygieneprodukt oder waschmittel das Problem ist. Ich hatte letztes jahr plötzlich ziemlichen juckreiz der mich fast wahnsinnig gemacht hat. Die Gyn hat dann einen Pilz ausgeschlossen uns gefragt, ob ich irgend ein neues Produkt verwende. Bei mir war schlussendlich das neue tempo wc papier der übeltäter :-) seit dem ich ein anderes papier verwende ist wieder alles ok

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Bild

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

muss jetzt etwas werweissen. im kindergarten störte es mich bereits, da wusste ich aber noch nichts. habs halt hingenommen und an den hosen rungezupft bis es passt. später mit ca 12 kam ich auf die idee mit wc papier alles zu polstern. kurz darauf kam meine 1. mens und ich lernte was binden sind. ab da übernahm ich selber und konnte mir helfen mit den slipeinlagen welche ich heute noch brauche. vor der mens, wenn ich etwas mehr ausfluss habe, kanns tatsächlich immernoch passieren das ich dann für mehrere tage dort unten sehr gereizt bin. ist aber nicht mal mehr jährlich der fall.

berichte doch was deiner tochter geholfen hat!

ich habe das thema mit meinem gyn durch und er sagte, das käme von der sensiblen dünne haut, dem klima. wenn dann noch ein kleiner keim mitspielt, hat mans.

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Wie schon erwähnt würde ich unbedingt erstmal entwurmen! Und dann schnellstens zum Arzt; ein Infekt oder Pilz muss ja nicht unbedingt von aussen sichtbar sein. Vielleicht hilft es Deiner Tochter auch, wenn sie weiss, dass etwas unternommen wird und man ein paar Dinge ausschliessen kann. Unter Umständen hilft auch regelmässige gute Pflege. Mir hat meine FÄ Deumavan empfohlen. Ich weiss aber nicht, ob das auch für Kinder geeignet ist.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Ich schliesse mir die anderen an : pilz infektion oder würmer müssen umbedingt kontrolliert sein. Bei mir war es aber so dass meine erste blasenentzündung nur mit starken juckreiz verbunden war und leichten schmerzen - nicht aber mit typischen symptomen. Da es niemand kontrolierte - wurde es chronisch über längere zeit bis eine ärtzin ein urinprobe gemacht hat. Falls es noch ein paar tagen braucht bevor ihr bei arzt sind - frag sie ob es besser wird wenn sie eine sehr warme badewanne nimmt und viel trinkt (crandberrysaft ist super und lindert juckreiz). Falls ja - macht eine urinprobe.

sigma
Newbie

Beitrag von sigma »

bei meiner Tochter waren es Würmer.
Die sind tagsüber nicht sichtbar, nachts krabbeln die vom After in die Scheide und jucken übelst und entzünden die Scheide auch immer wieder.
2 mal gut entwurmen und Ruhe war (nach über 1 Jahr Ursachensuche)
Bild
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Darf ich fragen wie es mittlerweile weiter ging?
Warst du beim Arzt mir ihr?

Antworten