Ich brauche euren Rat. Unser Grosser (5) und unserer Mittlerer (gerade 3 geworden, jedoch mit Sonderausstattung, vom Entwicklungsstand her darum eher wie 1 1/2) teilen sich ein Kajütenbett (Flexa White). Das ging bisher problemlos, aber jetzt hat der Mittlere angefangen, bei jeder Gelegenheit aufs obere Bett zu klettern.
Er hat erst gerade begonnen zu laufen und ist Motorisch noch nicht so sicher. Kommt dazu, dass er sehr kurze Finger hat und sich eigentlich gar nicht richtig festhalten kann beim Hochklettern. Und dass er keine Gefahren einschätzen kann; wenn er also wieder runter will, lässt er sich einfach bei der Treppe runtergleiten, so wie er auch vom unteren Bett oder Sofa runterkommt (also, als ob seine Füsse sowieso gleich Bodenkontakt hätten).
Erklären bringt bei ihm nichts. Immer die Türe schliessen ist auch schwierig. Es ist ja auch sein Zimmer. Ich habe mir schon überlegt, eine Treppenstufe rauszunehmen, weiss aber nicht, ob das die Stabilität des ganzen Bettes beeinflusst. Und ob der Grosse dann nachts noch gut runterkommt, wenn er aufs Klo muss.
Hat(te) jemand von euch ein ähnliches Problem und irgendwelche Tipps, wie man die Treppe sichern bzw. den Mittleren am Klettern hindern könnte?
Danke euch und liebe Grüsse
Rehli05