Ich habe mal einige Fragen an euch und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte, die uns weiterhelfen könnten

Dazu erkläre ich euch kurz unsere Situation:
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus im Grünen und haben 2 kleine Kinder (sie werden im Frühling 3 und 1).
Da wir das Eltern-Dasein sehr geniessen wünschen wir uns noch ein drittes Kind (vor der Familiengründung waren nur 2 geplant, aber schon während der ersten Schwangerschaft hat es uns so richtig gepackt

Jetzt ist es so, dass sich in unserem Haus die Wohn- und Schlafzimmer auf einem Stockwerk befinden und es da nur 2 Kinderzimmer hat. Leider gibt es aus keine Möglichkeit dieses Stockwerk um ein weiteres Zimmer zu vergrössern. Es gäbe aber die Möglichkeit im oberen Stock neben Bastelraum, Büro und Estrich ein weiteres Zimmer zu bauen. Dazu wäre aber ein kleinerer bis mittelgrosser Umbau nötig. Diesen Umbau werden wir in den nächsten 3-4 Jahren sicher auch vornehmen, da wir unseren Kindern, vor allem wenn sie grösser werden, ein eigenes Zimmer gönnen.
Bis dahin aber haben wir einfach 2 Zimmer zur Verfügung und so lange die Kinder so klein sind möchte ich sie so auch in der Nähe haben und auch vermeiden, dass sich eines abgeschoben fühlt (klingt jetzt hart

Nun mache ich mir folgende Gedanken:
- Wahrscheinlich werden die 2 grösseren Kinder gemeinsam in ein Zimmer ziehen, damit das Baby einen Raum für sich hat um zur Ruhe zu kommen. Wie kann man das machen, wenn ein Kind den Mittagsschlaf machen möchte und das andere Kind eine Zimmerstunde hält? Geht ja schlecht im gleichen Raum...
- Wie geht das mit zwei Kindern in einem Zimmer? Stören sie einander evtl. beim Schlafen?
- Wie ist das wenn ein Kind ins Schulalter kommt und sich so der Schlafrhythmus vom anderen Kind unterscheidet und das grössere Kind auch Platz und Ruhe für Schuldinge benötigt?
- Wann ist ein guter Zeitpunkt, die zwei Kids in einem Zimmer zu vereinen?
Ich weiss, dass dies sehr viele Fragen zu einer Situation sind, von der man noch gar nicht weiss, ob sie überhaupt eintreten wird. Seit meiner ersten Schwangerschaft wissen wir, was für ein grosses Glück es ist überhaupt schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen.
Meinem Mann und mir ist es aber sehr wichtig, dass wir uns gut auf so wichtige Dinge vorbereiten und auch möglichst alles richtig oder möglichst ideal machen können.
Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema oder könnt uns Tipps geben?
Ich freue mich schon auf eure Beiträge und bedanke mich schon jetzt!
Liebe Grüsse
Flusi