Kind 2 Jahre steht nachts auf

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Labskaus
Member

Kind 2 Jahre steht nachts auf

Beitrag von Labskaus »

Hi zusammen,

Unsere Tochter (2 Jahre und ein paar Wochen) steht seit ein paar Wochen oft nachts mehrfach auf (zwischen 1 und 4 Mal) und geht in unser Schlafzimmer. Manchmal beschwert sie sich dabei und ruft „Maaaamaaa“, meistens ist sie aber ruhig und sagt nix. Wenn sie dann bei uns ist, muss ich aufstehen, dann dreht sie sich wieder um, geht zurück in ihr Zimmer und steigt zurück ins Bett. Im Bett selbst schläft sie dann meist nach weniger als 5 Minuten (meist sogar direkt) wieder ein. Wenn irgendwas anders abläuft, also mein Mann versucht sie wieder ins Bett zu bringen oder ich sie auf den Arm nehme, gibt es ein Drama und wieder einschlafen dauert entsprechend viel länger.

Unsere Tochter ist ein sehr guter Schläfer und schläft fast seit Geburt durch. Also wirklich durch, so von 21 Uhr bis 7-8.30 und ohne Mahlzeit oder sonstigem Erwachen. Sie schläft seit sie etwa 6 Monate ist im eigenen Zimmer ohne Probleme. Wir haben seit Anfang Jahr ein paar Stäbe aus dem Gitterbett genommen, so dass sie selbst raus kann. Am Anfang ist sie gar nicht raus, aber nach 1 oder 2 Wochen ist sie dann morgens aufgestanden, zu uns rüber und hat uns geweckt (wenn sie vor uns wach ist). Jetzt ist aber eben das nächtliche Aufstehen dazugekommen. Unser Schlafzimmer und ihr Zimmer sind direkt nebeneinander und sie macht ohne Probleme beide Türen auf.

Was könnte der Grund für das nächtliche Aufstehen sein? Ist das nur eine Phase? Will sie gucken, ob Mama noch da ist? Kann ich etwas tun, damit sie wieder damit aufhört? Kennt das noch wer? Sie will ja effektiv nix, sondern geht direkt wieder ins Bett und schläft weiter.
Ich hab jetzt kein riesiges Problem damit und will sie nicht zwingen, im Bett zu bleiben und die Stäbe wieder ins Bett tun oder so. Ich würde aber gerne verstehen, warum sie das macht. Mein Mann leidet schon etwas mehr, da ihn die Unterbrüche vom Schlaf doch mitnehmen und er weniger erholt ist.

5erpack
Wohnt hier

Re: Kind 2 Jahre steht nachts auf

Beitrag von 5erpack »

Ist sie denn wach oder „ schlafwandelt“ sie nur?
Gerade wenn du sagst in den Arm nehmen geht nicht. Ist es wahrscheinlich im Schlaf rumlaufen?

Ich weis nur das mein Bruder schlafwandelt und meine Mutter musste dann die Schlafzimmer Türe abschliessen. Auch Fenster und so weiter.

Meine Kinder liegen ab und zu nachts auch, im Schlaf rum. Ein absperrgitter hat das Problem gelöst.
Könntest es ja mal versuchen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Mein Sohn machte das oft, hat dann aber gleich in unserem Bett weiter geschlafen, von da her hat das nicht gestört.
Wäre es nicht einfacher, wenn sie bei euch weiter schläft?
2010, 2013, 2015

Labskaus
Member

Beitrag von Labskaus »

@5erpack
Also sie ist schon wach, aber auch nicht hellwach. Richtiges Schlafwandeln ist es definitiv nicht, sie geht ja ganz aktiv zu uns und reagiert ja, wenn ich aufstehe. Sie läuft nicht einfach rum und macht komische Sachen. Es ist auch alles Kleinkindgesichert (Treppengitter etc.)

@Leela
Sie will eben nicht bei uns schlafen. Wenn wir sie in unser Bett nehmen, gibt es ein riesiges Theater. Sie geht ja auch selbstständig zurück in ihr Bett. Sie hat noch nie gerne und viel bei uns im Bett geschlafen, auch wenn wir das immer wieder mal angeboten haben.

Ich frag mich halt einfach, was sie eigentlich will :wink: es ist ja auch kein Machtspielchen, so wie das Kinder (sie selten auch) am Abend machen, wenn sie immer wieder aus dem Bett steigen.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Schlafwandler reagieren aktiv auf die Umwelt, sind aber trotzdem am schlafen ;-)

Zitat swissmom Seite:

Eigentlich handelt es sich beim Schlafwandeln um ein unvollständiges Erwachen, oft aus dem ersten Tiefschlaf heraus, weshalb es häufig ein bis zwei Stunden nach dem Einschlafen auftritt. Mit starrem Gesichtsausdruck und scheinbar zielstrebig tapst das Kind durch die Zimmer. Die Augen sind weit geöffnet, doch es schläft tief und fest. Schlafwandler tun durchaus logische und folgerichtige Dinge. So ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich am Kühlschrank bedienen oder sich anziehen und die Wohnung verlassen. Am nächsten Morgen erinnern sie sich an nichts mehr.

Ich würde es mit einem Gitter an der Türe versuchen und wenn das nichts nützt, halt das Kind ins Zimmer nehmen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hmm, dann weiss ich auch nicht weiter, vielleicht hört es ja bald von alleine wieder auf...
2010, 2013, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

interessant, das kenne ich so nicht. Ich kenne nur Kinder, die rüberkommen und dann im Bett der Eltern schlafen wollen. Wie läuft das: Sie sieht, dass ihr sie gesehen habt und dann geht sie wieder?
Schlafwandeln klingt mir unwahrscheinlich, das ist doch nicht jede Nacht? Und bei euch ist es schon jede Nacht, oder? Die Hypothese mit dem "gucken, ob jemand da ist" finde ich am wahrscheinlichsten.

Chalcedone
Junior Member

Beitrag von Chalcedone »

Hallo Labskaus

Das was du beschreibst kenne ich so in etwa von meinem Sohn. Er war auch stehts ein guter Schläfer, aber mit 2,5 Jahren wachte er plötzlich in der Nacht mehrmals auf und kam zu uns. Er konnte nie sagen, was los war, war aber immer ganz wach und kroch dann (im Unterschied zu euch) zu uns ins Bett. Er schlief auch schon mit einigen Monaten im eigenen Zimmer, ohne Probleme und plötzlich fing diese Phase an. Ich glaub er brauchte einfach unsere Nähe... und so plötzlich wie das kam, hörte es auf.

Antworten