Schmutzfangmatte wellt

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Stella*
Wohnt hier

Schmutzfangmatte wellt

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Wir haben im Eingangsbereich eine Schmutzfangmatte. So etwas: https://ch.floordirekt.com/products/sch ... gJWCfD_BwE

Wenn ich die Matte wasche, wellt sich der schwarze Rand. Wenn der Teppich jedoch nicht ganz flach auf dem Boden liegt, bleibt die Türe am Teppich hängen, dh sie lässt sich nicht weiter öffnen. Blöd, wenn man draussen steht und die Türe nicht aufbringt, weil der Teppich eingeklemmt ist. :roll:

Was kann ich dagegen tun? Klebeband möchte ich wegen dem Boden darunter lieber nicht verwenden.

Danke jetzt schon für eure Tipps.

Helena
Foren-Guru

Re: Schmutzfangmatte wellt

Beitrag von Helena »

Bei denen nett anfragen. Was du tun sollst.
Ich hab auch solche, hab sie aber nie gewaschen, die sind mir zu schwer für die Maschine

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Ich hab auch so eine, ich wasche sie aber nicht, ich sauge sie gründlich ab, und bei Bedarf wird sie mit dem Bodendampfgerät abgedampft. Wenn sie durch ist, ersetze ich sie. Aber so hält sie immer ein paar Jahre. Ist die überhaupt waschmaschinengeeignet ? Mich dünkt die viel zu schwer, ich hätte da Bedenken dass die Trommelaufhängung kaputt geht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten.

Helena, ich weiss nicht mehr, wo wir unsere Matte gekauft haben. Aber ich frage glaub mal bei Floordirekt nach - gute Idee. Danke für den Tipp. :D

@Carina
Wir haben unsere Matte auch schon seit ein paar Jahren und sie ist noch super "zwäg". Gemäss Herstellerangaben kann man sie bei 60 Grad waschen - was unserer Maschine bisher nicht geschadet hat (dem Tumbler übrigens auch nicht :wink: ). Wir kommen direkt von draussen ins Haus und da wird die Matte mit der Zeit wirklich schmutzig (vor allem, wenn wir mit dem Hund im Wald waren). Mein Sohn setzt sich auch oft auf die Matte, um die Schuhe anzuziehen. Deshalb wasche ich die Matte regelmäsig. Mit dem Dampfsauger finde ich es ziemlich mühsam, den Teppich zu reinigen. Das habe ich auch mal ausprobiert.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

@stella: Ah das wusste ich nicht, die kam mir immer so unhandlich vor und dass sie überhaupt nicht in die Maschine passt😂Ja mit Hund ist schon was anderes, bei uns reicht ab und zu abdampfen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@carina
Ich denke, es macht auch noch einen Unterschied, ob man in einem Block wohnt und zuerst das Treppenhaus hochgeht oder ob man direkt ins Haus reinkommt.

@Yardena
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wo wir da die Matte gekauft haben, aber es war kein Billigteil. Vielleicht wasche ich sie einfach zu oft. :? :wink: Nach ein paar Tagen ist die Matte jeweils wieder schön flach. Aber es stört/nervt am Anfang eben wirklich.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Yardena, wo hast du deine denn her?

maop
Member

Beitrag von maop »

Wir haben unser Teil beim Möbel Pfister machen lassen (spezielle Maße). War nicht billig, aber hat sich echt gelohnt. Da konnte man verschiedene Materialien auswählen und sie war echte jeden Franken wert. Ist seit Jahren täglich in extrem Gebrauch und immer noch bestens. Für den Kellereingang hatte ich mal eine gleich Aussehnde von Ikea und die hat es genau ein halbes Jahr geschafft....

Antworten