Kugelbahn

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mirma
Junior Member

Kugelbahn

Beitrag von Mirma »

Mein Sohn (bald 8 Jahre) wünscht sich zum Geburtstag eine Kugelbahn. Wir haben bereits eine Hubelino, doch die ist nicht mehr so spannend. Mit der ist es auch recht anspruchsvoll eigene Kugelbahnen zu erfinden und immer nach Anleitung zu bauen ist irgendwann langweilig.
Welche Kugelbahn könnt ihr empfehlen? Gravitrax (schwarz oder weiss?), Fishertechnik oder gibt es noch andere?

swam
Vielschreiberin

Re: Kugelbahn

Beitrag von swam »

Mein Sohn, 10, fand die Fischertechnik nicht so spannend. Er findet die Gravitrax super! Ich finde sie auch besser, man kann viel mehr kreativ sein als bei der Fischer und hat auch viel schneller eine tolle Bahn gebaut.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Wir haben Gravitrax und gerade der Älteste spielt oft damit. Es gibt auch ganz viele Zusatzsets, die günstig dazu gekauft werden können.
Auch mein Göttibueb hat die und wünscht sich immer wieder mal was neues dazu.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Noch eine Stimme für Gravitrax. Ist ein tolles System.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben eine Fischertechnik Kugelbahn. Die Anleitungen sind recht kompliziert. Unsere Jungs bauten sie eine Zeit lang oft auf, aber so richtig der Hit war die Bahn nicht.

Damals gab es die Gravitrax noch nicht. Heute würde ich den Kindern diese schenken.

Amlina
Junior Member

Beitrag von Amlina »

Unser Grosser ist auch totaler Gravitrax-Fan. Ich finde sie auch total toll und könnte auch stundenlang damit spielen. Er wünscht sich auch immer wieder mal Erweiterungen. Finde das super,dass man sie immer mal wieder erweitern kann.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

Mirma
Junior Member

Beitrag von Mirma »

Vielen Dank für eure Antworten. Die Gravitrax scheint beliebt zu sein. Können sie damit auch eigene Bahnen bauen oder nur nach Anleitung? Es gibt ja wie zwei verschiedene Bahnen, eine in Weiss und die andere Schwarz (Vertical). Sind die miteinander kombinierbar? Welche ist spannender?

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Mein Göttibub hat sich die schwarze Bahn etwa drei Jahre nach der weissen gekauft. Ich würde mit dem normalen Starterset (weiss) einsteigen.
Es gibt Anleitungen für verschiedene Bahnen dazu, man kann aber auch problemlos selbst etwas zusammen bauen.
Das System ist wirklich einfach, und trotzdem sehr vielseitig.

Amlina
Junior Member

Beitrag von Amlina »

Wir haben bis jetzt nur die Weisse. Anfangs wurde hier nach Anleitung gebaut und dann wurden es immer mehr Eigenkreationen.
Luusbueb April 2012
Häxli Dezember 2013
Chlinä Prinz Oktober 2015
Chlini Schwöschter August 2017

und es Stärnli im Härze, April 2011

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Mein Sohn baut nie was nach Anleitung, das find ich eben so toll. Er hatte zuerst das weisse Starterset. Er hat nun noch das vertical Starterset bekommen, das ist echt toll zum kombinieren.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Unsere coolsten Kugelbahnen bauten wir in der Kindheit jeweils aus WC Kartonrollen. Über mehrere Tage mit den Geschwistern oder Kollegen wie vergiftet über mehrere Stockwerke im Haus meiner Eltern. Es war soo cool! Mit Abzweigungen usw.
Aber man kann ja keine WC Rollen verschenken, ist mir schon klar! :lol:

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 17:06 Unsere coolsten Kugelbahnen bauten wir in der Kindheit jeweils aus WC Kartonrollen. Über mehrere Tage mit den Geschwistern oder Kollegen wie vergiftet über mehrere Stockwerke im Haus meiner Eltern. Es war soo cool! Mit Abzweigungen usw.
... und das passende Haus dazu hat auch nicht jeder... ;-)

Darum auch hier: Gravitrax
Anfänglich zum Kennenlernen nach Anleitung, danach frei. Oder es wird etwas nach Anleitung erstellt, danach um-/ausgebaut (macht unser Sohn auch bei Lego so).
Bis Ende 2020 die Weissen, zu Weihnachten gabs ein schwarzes Set dazu.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Xera hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 18:04
jupi2000 hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 17:06 Unsere coolsten Kugelbahnen bauten wir in der Kindheit jeweils aus WC Kartonrollen. Über mehrere Tage mit den Geschwistern oder Kollegen wie vergiftet über mehrere Stockwerke im Haus meiner Eltern. Es war soo cool! Mit Abzweigungen usw.
... und das passende Haus dazu hat auch nicht jeder... ;-)
WC-Rollen Kugelbahnen können auch in einer Wohnung problemlos gebaut werden. Mein Jüngster hat im Kindergarten über mehrere Wochen an einer solchen Bahn gebaut. Sie hatten nicht besonders viel Platz dafür, da kleiner Kindergarten. Da würde schon eine grössere freie Wand reichen.

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Wir haben auch Gravitrax. Ich finde sie toll, aber leider etwas schlechte Qualität. Jedesmal, wenn ich eine Schiene in der Hand habe fürchte ich, sie zu zerbrechen. Die Seilbahn ist noch schlimmer. Ich staune jedesmal, wenn ich sie heil in die Schachtel zurück räume.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ich stimme Papa68 zu. Die Brücken sind fragil und wir haben von einem Teil auch schon etwas abgebrochen, da sehr dünnes Material, Leimen keine Chance. Auch hält das Ganze nicht so gut zusammen.
Kreativ kann man aber auf jeden Fall sein. Das Zusammenbauen findet mein Kleiner viel spannender als nachher den Kugeln zuzuschauen. :mrgreen:

Die Cuboro finde ich auch noch cool, ist aber sehr teuer. Die hatten wir schon von der Ludothek.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Die Cuboro hat einfach den Nachteil, dass sie verrutscht. Wir haben sie jeweils auf einer Antirutschmatte aufgestellt. Ich finde diese Kugelbahn ganz toll ... wir haben mehrere Sets (angefangen haben wir mit der Cugolino) und die Kinder haben sie oft gebraucht.

Mirma
Junior Member

Beitrag von Mirma »

Das haben wir auch schon mehrmals gemacht, aber irgendwann nerven mich dann immer die vielen Röhren, etc. die rumstehen und wir räumen es (unter Protest) wieder weg. :roll: :wink:

Wir werden ihm wohl eine Gravitrax schenken, die entspricht ihm wahrscheinlich am meisten.

Cuboro kennen wir auch von einer befreundeten Familie, aber die findet er nicht so toll, weil man der Kugel nicht so gut zuschauen kann, wenn sie rollt. Sie ist zu oft versteckt. :wink:

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Wir haben seit Weihnachten auch die Gravitrax. Bekommen hat sie der 7jährige, spielen damit tut aber genauso gern mein Mann. Mittlerweile haben wir 2 Startersets, 3 Erweiterungen und dazu noch mehrere Spezialteile und sie füllt das ganze Büro. Ein voller Erfolg, würde ich sagen.

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Nea hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 21:53 Wir haben seit Weihnachten auch die Gravitrax. Bekommen hat sie der 7jährige, spielen damit tut aber genauso gern mein Mann. Mittlerweile haben wir 2 Startersets, 3 Erweiterungen und dazu noch mehrere Spezialteile und sie füllt das ganze Büro. Ein voller Erfolg, würde ich sagen.
Ich glaub, ihr braucht noch das vertical Starterset :lol: :lol: :lol:

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Ich habe die grosse von haba gehabt, fand sie mega super, mit viel Zubehör. Halt noch aus Holz, und nicht wie viele neue aus Plastik. Ich würde sie übrigens verkaufen, günstig, falls Interesse .
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten