Ich habe bis vor 8 Jahren alles gegessen... nicht nur tierisch/nicht tierisch, sondern alles, was man Lebensmittel nannte. Mit mehr Wissen und mehr Auseinandersetzung habe ich für mich herausgefunden, dass ich keine tierischen Produkte mehr essen kann. Die Gründe waren in erster Linie ethischer Herkunft, denn nur gesund ass ich weder davor noch danach. Für mich ist ein totes Tier kein Lebensmittel, dabei spielt es keine Rolle ob es von einem geschützten Tier z.B. Hund kommt oder von einem sogenannten Nutztier, z.B. Schwein. Auch Ausscheidungen der Tiere kommen für mich nicht in Frage... Leute denken oft, es wäre Verzicht, aber in meinem Kopf ist es nicht essbar - könnt ihr das so verstehen? Ich vergleiche es gerne mit Stierhoden: an einem Ort Ekel pur, am anderen Delikatesse! Für mich sind das also alles Stierhoden
Geschmacksvolle Lebensmittel mag ich einfach gerne und mein Geschmack wurde 33 Jahre lang durch die konventionelle Ernährung geprägt, das verschwindet auch nicht wirklich und wird immer mal wieder "getriggert". Bietest du mir ein Schweineschnitzel an - nein danke wegen des Schweins, bietest du mir ein Vegischnitzel an mit bekanntem Geschmack nach Schweineschnitzel - ja, gerne! Wobei ich auch schon Produkte probiert habe, die so dermassen nach Fleisch geschmeckt haben, dass ich sie nicht mehr essen konnte. Ich habe also Grenzen
Wenn ihr ein Steak mit einem Vegisteak vergleicht, seht ihr folgendes
Inhaltsstoffe: Schwein versus Inhaltsstoffe, die kein Mensch lesen kann.
Was ich sehe:
Inhaltsstoffe pflanzlicher Herkunft, die kein Mensch lesen kann versus: Abrodung des Amazonas, unheimliche Verschwendung der Ressourcen, unethische Tierhaltung, Tötung, Medikamente, Exkremente, Wasserverbrauch, Verschmutzung von Land und Wasser, lange Transportwege, eine unheimlich lange Liste der Inhaltsstoffe pflanzlicher Herkunft, die kein Mensch lesen kann, das das Schwein gegessen hat, bevor es zum Schnitzel wurde.
Wer hinter Tiertötung stehen kann, findet bestimmt das glückliche Rind, das freie Huhn und das süsse Schweinchen, das auf der Wiese lebte, aber mal ehrlich: wieviel % davon leben wirklich so? Und zu meinen "ich kaufe nur solche Produkte" stimmt einfach nicht, das ist gar nicht möglich.
Und dann noch zuletzt, wer glaubt, ein Stück reines Fleisch wäre eine saubere, reine, natürliche Sache - im Gegensatz zum Vegischnitzel mit 100 Inhaltsstoffen, dann lasse ich das so stehen. Hingegen Wurst, Salami, Aufschnitte & co. sind mit oder ohne Fleisch ein hochgradig verarbeitetes Produkt, welches niemand isst der Gesundheit wegen- sondern weils praktisch ist, schnell geht und wir es gewohnt sind uns ein Salami-Iiklemmts zu machen, wenn wir wandern gehen. Mein Kind sowie dein Kind bekommt eine Wurst mit auf die Schulreise, was genau machst du richtiger als ich? (mit du meine ich alle, die eine Fleischwurst mitgeben

)