Vorsätze und Ziele fürs neue Jahr
Moderator: conny85
Vorsätze und Ziele fürs neue Jahr
Was nehmt ihr euch fürs neue Jahr vor, resp. habt ihr bestimmte Ziele, die ihr erreichen möchtet?
Re: Vorsätze und Ziele fürs neue Jahr
Nur ein Ziel:
Meinen Garten mit soviel Gemüse bepflanzen das wir sogar die Nachbarn ernähren könnten
Ich hoffe nur der Regen, wie letzten Sommer, versaut mir nicht wieder die Ernte.
Der Rest, sag ich mal nicht, denn erfahrungsgemäss setze ich die dann eh nicht um
Meinen Garten mit soviel Gemüse bepflanzen das wir sogar die Nachbarn ernähren könnten

Ich hoffe nur der Regen, wie letzten Sommer, versaut mir nicht wieder die Ernte.
Der Rest, sag ich mal nicht, denn erfahrungsgemäss setze ich die dann eh nicht um

wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Ich möchte mir mehr Zeit für mich selber nehmen, Stichwort Selbstfürsorge. Und etwas weniger Fleisch essen

Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Normalerweise mach ich NIE Neujahrsvorsätze, aber für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, dass ich nun mal dran bin mit MEINEN Bedürfnissen und ich das nun echt durchziehen werde, anstatt immer die der anderen voran zu stellen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Spannend! Ich habe die letzten Tage auch über meine Ziele nachgedacht.
- Mehr Zeit für mich selber nehmen und genügend Pausen machen.
- Mehr auf die eigenen Bedürfnisse achten.
- 5x pro Woche mein Sportprogramm durchführen.
- Eine "besondere" sportliche Herausforderung umsetzen (bereits bekannt).
Die ersten beiden Ziele werde ich noch genauer spezifizieren, damit sie messbar werden. So lange Ziele nicht genau definiert sind, sind es ja nur Wünsche.
- Mehr Zeit für mich selber nehmen und genügend Pausen machen.
- Mehr auf die eigenen Bedürfnisse achten.
- 5x pro Woche mein Sportprogramm durchführen.
- Eine "besondere" sportliche Herausforderung umsetzen (bereits bekannt).
Die ersten beiden Ziele werde ich noch genauer spezifizieren, damit sie messbar werden. So lange Ziele nicht genau definiert sind, sind es ja nur Wünsche.

Da hast du recht. Ich weiss was meine Bedürfnisse sind, ich hab nur oft das Problem, diese anzumelden bzw. zu verteten. Ich bin eine von denen, die immer funktioniert und alles ermöglicht sodass es oftmals gar keine Rolle spielt was ich möchte, sondern nur drum WIE ich es mache

Ich habs für mich so formuliert, dass ich laut und deutlich NEIN sage, egal was die anderen dann davon halten.
Nein, ich will am Wochenende keinen Besuch von Euch.
Nein, ich stehe dann nicht zur verfügung.
Nein, ich will dein Kind nicht das ganze Wochenende bespassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Meine Vorsätze für dieses Jahr:
- Dinge aufbrauchen und nicht immer neues kaufen. Spart Geld und gibt (etwas) Platz. Sei es Lebensmittel, Putzsachen, Sämlinge oder Dusch/Badmittel.
- Mit Hilfe der Ernährungsdiagnostik noch mind. 5kg abnehmen, 4kg habe ich schon erreicht, jetzt nochmals 5kg, dann bin ich sehr zufrieden. Wenns mehr ist Ende Jahr, desto besser
.
- Arbeit: eine Stelle habe ich bereits gekündigt, eine andere wird bis im Sommer noch folgen. Dann nur noch Stellen annehmen, die wirklich zu 100% passend sind.
Bin gespannt, ob alles klappen wird ...
- Dinge aufbrauchen und nicht immer neues kaufen. Spart Geld und gibt (etwas) Platz. Sei es Lebensmittel, Putzsachen, Sämlinge oder Dusch/Badmittel.
- Mit Hilfe der Ernährungsdiagnostik noch mind. 5kg abnehmen, 4kg habe ich schon erreicht, jetzt nochmals 5kg, dann bin ich sehr zufrieden. Wenns mehr ist Ende Jahr, desto besser

- Arbeit: eine Stelle habe ich bereits gekündigt, eine andere wird bis im Sommer noch folgen. Dann nur noch Stellen annehmen, die wirklich zu 100% passend sind.
Bin gespannt, ob alles klappen wird ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Ich nehme mir vor jeden Tag 10min mit dem Hula Hoop Reifen zu „trainieren“… die heutige Einheit habe ich geschafft… ende Jahr hoffe ich auf 30min am Stück
@sonrie
Bei mir ist es auch oft so, dass ich einfach funktioniere und ständig gefühlte 1000 Sachen erledige. Dabei kann ich nicht mal mehr meine eigenen Bedürfnisse erkennen.
Wie soll ich für sie einstehen, wenn ich mir nicht mal genügend Zeit nehme, um in mich hinein zu hören? Daran möchte ich dieses Jahr arbeiten.
Im Moment ist es nämlich so, dass ich mich teilweise so sehr verausgabe, dass ich dann total erschöpft bin, wenn alles erledigt ist, was ich mir vorgenommen habe und ich gar nichts mehr machen mag.
Bei mir ist es auch oft so, dass ich einfach funktioniere und ständig gefühlte 1000 Sachen erledige. Dabei kann ich nicht mal mehr meine eigenen Bedürfnisse erkennen.

Im Moment ist es nämlich so, dass ich mich teilweise so sehr verausgabe, dass ich dann total erschöpft bin, wenn alles erledigt ist, was ich mir vorgenommen habe und ich gar nichts mehr machen mag.

@stella: ja ich kenne das - ich funktioniere meistens, bin immer das backup für andere und dann nerv ich mich darüber dass es keine Sau interessiert was ICH eigentlich will.
Mein learning war dann letztes Jahr, dass ich ZU gut funktioniere als dass es jemanden kümmert, also muss ichs selber tun. Ich hab schon vor Monaten klar und deutlich formuliert was ich brauche /mich stört/ mich belastet, aber da wird oft einfach lächelnd drüber weg gesehen. Und damit ist nun schluss
Mein learning war dann letztes Jahr, dass ich ZU gut funktioniere als dass es jemanden kümmert, also muss ichs selber tun. Ich hab schon vor Monaten klar und deutlich formuliert was ich brauche /mich stört/ mich belastet, aber da wird oft einfach lächelnd drüber weg gesehen. Und damit ist nun schluss
@sonrie
Dann können wir uns die Hand reichen. Ich habe auch oft das Gefühl, es werde von mir erwartet, dass ich einfach immer funktioniere.
Im vergangenen Jahr hat sich bei mir beruflich sehr viel positiv verändert, so dass ich im Geschäft nicht mehr ständig voll am Limit bin und nun auch etwas mehr Energie habe, mich mal um mich selber zu kümmern. Vorher war ich oft zu erschöpft von der Arbeit auswärts und daheim, um mir Gedanken um meine Bedürfnisse zu machen.
Du machst das richtig gut!
Dann können wir uns die Hand reichen. Ich habe auch oft das Gefühl, es werde von mir erwartet, dass ich einfach immer funktioniere.
Im vergangenen Jahr hat sich bei mir beruflich sehr viel positiv verändert, so dass ich im Geschäft nicht mehr ständig voll am Limit bin und nun auch etwas mehr Energie habe, mich mal um mich selber zu kümmern. Vorher war ich oft zu erschöpft von der Arbeit auswärts und daheim, um mir Gedanken um meine Bedürfnisse zu machen.
Du machst das richtig gut!
das werden wir noch sehen. Bis jetzt ist es blanke Theorie

Sonrie und stella, bin da ganz bei euch. Ich funktioniere auch viel zu oft und zu gut und nerve mich dann, wenn das zu wenig gesehen wird und meine Bedürfnisse keinen Platz mehr haben. Was bei mir noch hinzukommt, dass ich es möglichst allen recht machen will und es mir nicht immer einfach fällt, für mich einzustehen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Aber geht das nicht (fast) allen Mamas so? Mir jedenfalls total. Beispiel: Die ganze Familie ist krank - ich auch, bin aber diejenige, die sich tags und nachts um die anderen kümmert und sie "pflegt" und umsorgt, auch wenn ich mich selber elend fühle.
Zuletzt geändert von Yardena am Fr 7. Jan 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
@yardena:
ich kann nur für mich sprechen, aber mir gehts nicht in der Rolle als Mutter so, sondern generell was so von aussen an mich herangetragen wird.
(Mach hier noch einen Kuchen, schau dann noch auf den Neffen, wir kommen euch dann in den Skiferien besuchen, ah ja, ich bring noch deinen Bruder samt Familie mit, etc.)
Als Mama hab ich damit weniger bis kein Problem, weil ich diese verantwortung und Rolle auch bewusst übernommen habe und auch noch gerne für diese Menschen mache. Bei mir ists mehr "von aussen" .
Mein Mann neigt auch dazu, mich als sein backup einfach einzuteilen
, aber der merkts wenigstens wenn ich was sage.
ich kann nur für mich sprechen, aber mir gehts nicht in der Rolle als Mutter so, sondern generell was so von aussen an mich herangetragen wird.
(Mach hier noch einen Kuchen, schau dann noch auf den Neffen, wir kommen euch dann in den Skiferien besuchen, ah ja, ich bring noch deinen Bruder samt Familie mit, etc.)
Als Mama hab ich damit weniger bis kein Problem, weil ich diese verantwortung und Rolle auch bewusst übernommen habe und auch noch gerne für diese Menschen mache. Bei mir ists mehr "von aussen" .
Mein Mann neigt auch dazu, mich als sein backup einfach einzuteilen

Zuletzt geändert von sonrie am Mi 5. Jan 2022, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab mir vor 20 Jahren vorgenommen, mir nichts mehr vorzunehmen & es klappt bestens 
Then sind trotzdem da:
- Umgang mit Geld
- Umgang mit der Schulsituation der Kinder
- Haushalt: ausräumen, umräumen, aufräumen...
Sonrie: sag doch einfach JA:
- zu einen besuchsfreien WE
- zur Zeit mit dir selbst
- zur Zeit nur mit deiner Familie...

Then sind trotzdem da:
- Umgang mit Geld
- Umgang mit der Schulsituation der Kinder
- Haushalt: ausräumen, umräumen, aufräumen...
Sonrie: sag doch einfach JA:
- zu einen besuchsfreien WE
- zur Zeit mit dir selbst
- zur Zeit nur mit deiner Familie...
Den Megamarsch (50 km) zu wandern
Mein "inneres Kind" heilen
Mein "inneres Kind" heilen
@Drag-Ulj:
Nein
warum soll ich ja zu mir sagen, wenn ich NEIN zu anderen sagen will? Und zwar ganz bewusst? Ist ja mein Vorsatz
Nein

warum soll ich ja zu mir sagen, wenn ich NEIN zu anderen sagen will? Und zwar ganz bewusst? Ist ja mein Vorsatz

In der Literatur zum nein-sagen steht: ein Nein bedingt ein klares Ja zu sich selbst. Insofern geht meiner Meinung nur beides gemeinsam. 
Ich nehme mir glaube nichts vor.
vielleicht kommt ja noch was...

Ich nehme mir glaube nichts vor.