Welches Notiz-Programm?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Ilse
Member

Welches Notiz-Programm?

Beitrag von Ilse »

Liebe Frauen

Ich suche ein Notiz-Programm für meinen Berufsalltag als Kindergärtnerin. Konkret möchte ich die Beobachtungen über die Kinder so erfassen. Während des Unterrichts habe ich kaum Zeit um Notizen zu machen. Deshalb stelle ich mir vor, Fotos von Situationen zu machen, die ich dann später den einzelnen Kinder zuweisen kann.

Das Programm müsst auf Macbook und Android - Handy (zum Fotos machen) laufen. Wenn es sich bewährt, würde ich mir vielleicht auch ein Tablet anschaffen, wo ich dann von Hand die Notizen ergänzen könnte.

Ich weiss, dass z.B. OneNote diese Anforderungen erfüllt: ABER: es ist mir äusserst unwohl, diese doch sehr sensiblen Daten (Fotos, sehr persönliche Notizen) in eine Cloud hochzuladen.

Hat jemand eine Idee, welches Programm das könnte? Also synchronisieren zwischen Geräten, aber nicht in einer Cloud speichern? Ist das technisch überhaupt möglich?

Oder bleibt mir nur die Option, alles (Fotos und schritliche Notizen) auf einem Tablet zu machen?

Danke für eure Inputs!

swisscanmom
Member

Re: Welches Notiz-Programm?

Beitrag von swisscanmom »

Ist technisch möglich. Du kannst mit einer file transfer app per Bluetooth oder Kabel Daten und Fotos von Android aufs Macbook laden.

Synchronisieren wird es aber nicht von selbst. Musst es rüberladen.

Hat deine Schule keine sichere Cloud, die du nutzen könntest?

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Danke für deine Antwort.

Per Bluetooth mache ich es bis anhnin, ist mir aber zu mühsam, deshalb mache ich es kaum.
Würde mir schon wünschen, dass es automatisch synchronisiert.

Über die Schule habe ich einfach Zugrifff auf Office 365 mit OneNote und OneDrive. Aber ich weiss nicht, ob ich der Plattform trauen kann? Sind Clouds nicht grundsätzlich immer ein Sicherheitsrisiko?

Petite Souris
Senior Member

Beitrag von Petite Souris »

Ich würde es über OneDrive, bzw. OneNote machen. Die Schule stellt es zur Verfügung, und Microsoft hat mit den Schulen spezielle Verträge, soweit mir ist. Bei unserer Weiterbildung wurden wir jedoch darauf hingewiesen, dass wir keine Noten auf OneDrive speichern sollen.

Grundsätzlich sind diese Daten sicher, aber das ist ein weiter Begriff. Auch Daten auf deinen persönlichen Geräten sind nicht 100% "sicher".

Ein gutes Passwort wäre sicher von Vorteil.

Edit: mein Mann hat bei uns zu Hause mit Nextcloud ein eigenes wlan Netzwerk eingerichtet. Sobald ich mut dem Wlan verbunden bin, kann man die Daten synchronisieren. Gespeichert werden sie auf einem Stick. Das wäre eine Lösung, aber frage mich nicht, wie es genau funktioniert ;) Die App ist aber im Google Store vorhanden. Auch einige Landesregierungen nutzen diese angeblich.

Antworten