Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?
-
- Senior Member
Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?
Liebe Swissmoms
Shout out an alle Globetrotter unter euch:
Für unsere Hochzeitsreise irgendwann im Zeitraum Ende Oktober - Mitte Dezember 2023 werden wir 3 Wochen Urlaub einplanen. Sofern Covid es zulässt, möchten wir nicht klassisch an einem Ort flittern, sondern auch vor Kind und Kegel noch e bizeli öpis von der Welt sehen.
Nur wohin?
Kriterien:
- Warm
- Städte/Strand Kombi fänden wir toll, wobei die Stranddestination gerne etwas Luxus haben darf.
- Wir sind keine Museumsgänger, Tempelanlagen etc. schauen wir uns gerne an, aber nicht 5 verschiedene Buddhas liegend, sitzend stehend, wenn ihr wisst, was ich meine.
- ansprechende Natur
- ausserhalb Europas
Wer kann Tipps geben?
Zur Diskussion stehen aktuell folgende Regionen/Routen
Option 1
Zürich - Hongkong, Bali, Singapur - Malediven Zürich
Option 2
Zürich - Dubai - (wohin dann?) - Malediven - Zürich
Option 3
Zürich - Miami/Florida - Miami Keys - Kolumbien - Irgendeine Karibische Insel - Zürich
Option 4
Zürich - Dubai - Mauritius - Inselhopping - Seychellen - Zürich
Option 4
Zürich - Los Angeles - Hawaii - Inselhopping - San Francisco (scheint mir sehr kalt in genannter Jahreszeit) ggf. via Hongkong - Zürich
Vietnam/Thailand/ Mittelameika (Ausnahme Kolumbien) haben wir schon selbst bereist, daher wollen wir das nicht nochmals.
Budget ca. CHF 12'000 für uns Beide.
Shout out an alle Globetrotter unter euch:
Für unsere Hochzeitsreise irgendwann im Zeitraum Ende Oktober - Mitte Dezember 2023 werden wir 3 Wochen Urlaub einplanen. Sofern Covid es zulässt, möchten wir nicht klassisch an einem Ort flittern, sondern auch vor Kind und Kegel noch e bizeli öpis von der Welt sehen.
Nur wohin?
Kriterien:
- Warm
- Städte/Strand Kombi fänden wir toll, wobei die Stranddestination gerne etwas Luxus haben darf.
- Wir sind keine Museumsgänger, Tempelanlagen etc. schauen wir uns gerne an, aber nicht 5 verschiedene Buddhas liegend, sitzend stehend, wenn ihr wisst, was ich meine.
- ansprechende Natur
- ausserhalb Europas
Wer kann Tipps geben?
Zur Diskussion stehen aktuell folgende Regionen/Routen
Option 1
Zürich - Hongkong, Bali, Singapur - Malediven Zürich
Option 2
Zürich - Dubai - (wohin dann?) - Malediven - Zürich
Option 3
Zürich - Miami/Florida - Miami Keys - Kolumbien - Irgendeine Karibische Insel - Zürich
Option 4
Zürich - Dubai - Mauritius - Inselhopping - Seychellen - Zürich
Option 4
Zürich - Los Angeles - Hawaii - Inselhopping - San Francisco (scheint mir sehr kalt in genannter Jahreszeit) ggf. via Hongkong - Zürich
Vietnam/Thailand/ Mittelameika (Ausnahme Kolumbien) haben wir schon selbst bereist, daher wollen wir das nicht nochmals.
Budget ca. CHF 12'000 für uns Beide.
Re: Hochzeitsreise, aber wohin für 3 Wochen?
In Anbetracht dessen, dass man nicht weiss wie genau die Covid Situation im Herbst sein wird, würde ich es wohl vermeiden, allzuviele Länder/Destinationen und zuviele Flüge in eine Reise reinzupacken.
Bei Kombinationen wie zb "Hongkong - Bali - Singapur - Malediven" hast du gleich 4 verschiedene Destinationen mit unterschiedlichen regelungen. Mal abgesehen davon, dass du da mehr Zeit im Flieger verbringst als am Strand
stattdessen wäre zb. Singapur - Bintan (vorgelagerte indonesische Insel) - dann Bali (inkl. Lombok oder Gilis?) viel entspannter und du hast nur 2 Länder und weniger Fluggesellschaften die Einreisebestimmungen erlassen.
Nur als Idee.
Ansonsten fand ich Südafrika / Mozambique eine tolle Kombination
Malaysia (hat tolle Inseln) in Kombination mit Singapur
Bei Kombinationen wie zb "Hongkong - Bali - Singapur - Malediven" hast du gleich 4 verschiedene Destinationen mit unterschiedlichen regelungen. Mal abgesehen davon, dass du da mehr Zeit im Flieger verbringst als am Strand

stattdessen wäre zb. Singapur - Bintan (vorgelagerte indonesische Insel) - dann Bali (inkl. Lombok oder Gilis?) viel entspannter und du hast nur 2 Länder und weniger Fluggesellschaften die Einreisebestimmungen erlassen.
Nur als Idee.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Option 3 haben wir gemacht, Miami und dann nach Aruba und zurück nach Miami. Das war super
-
- Senior Member
Wart ihr auch in Kolumbien? Welche Route kannst du empfehlen?
Auch ein Gedanke war, anstelle Kolumbien eine Florida-Rundreise zu machen und dann mit einer Karibikkreuzfahrt zu den ABC Inseln abzuschliessen.
-
- Senior Member
Es geht um Herbst 2023 - nicht diesen Herbst.sonrie hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 16:21 In Anbetracht dessen, dass man nicht weiss wie genau die Covid Situation im Herbst sein wird, würde ich es wohl vermeiden, allzuviele Länder/Destinationen und zuviele Flüge in eine Reise reinzupacken.
Bei Kombinationen wie zb "Hongkong - Bali - Singapur - Malediven" hast du gleich 4 verschiedene Destinationen mit unterschiedlichen regelungen. Mal abgesehen davon, dass du da mehr Zeit im Flieger verbringst als am Strand![]()
Nur als Idee.
Ich bin noch sehr früh, ich weiss. Aber Planen ist mein ganz grosses Hobby, auch mit dem Wissen, dass sie die Pläne noch 50x ändern.

Ich werde beruflich noch öfters nach Indonesien reisen und habe wahrscheinlich die Möglichkeit, dann noch 3-4 Tage privat anzuhängen.
Deswegen werde ich da noch öfters hinkommen und mir das alles mal alleine Häppchenweise anschauen. Bali (vorallem Ubud) ist der grosse Faszination von meinem GG, deswegen ist das mit der der Liste.
Südafrika hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Hat es in Mozambique Hotelanlagen mit "Honeymoon"-Komfort?
Wir sind von Zürich nach Miami geflogen, haben dort ein paar Tage verbracht sind von dort nach Aruba geflogen und waren 10 Tage da, danach zurück nach Florida und dort ein bisschen gereist, noch Kolumbien dazu wäre mir zu stressig gewesenMissDiamond hat geschrieben: ↑Do 12. Mai 2022, 16:57Wart ihr auch in Kolumbien? Welche Route kannst du empfehlen?
Auch ein Gedanke war, anstelle Kolumbien eine Florida-Rundreise zu machen und dann mit einer Karibikkreuzfahrt zu den ABC Inseln abzuschliessen.
Hawaii ist so ein magischer Ort. Ich würde sehr gerne nochmals da hin gehen. Es bietet sehr viel Natur.
Ich war im Januar einmal in San Francisco und das Wetter war damals sehr gut. Es hatte auf alle Fälle keinen Nebel. Was schon viel Wert ist in San Francisco.
Viel Spass beim planen
Ich war im Januar einmal in San Francisco und das Wetter war damals sehr gut. Es hatte auf alle Fälle keinen Nebel. Was schon viel Wert ist in San Francisco.
Viel Spass beim planen
Ich würde weniger Destinationen reinnehmen. Bei so vielen Zielen kommst du automatisch in den Massentourismus-Strudel rein und hast schlussendlich kein richtiges Gefühl für das Land entwickelt. Als wir in Bali waren wollte ich auch unbedingt nach Ubud, war aber enttäuscht, es war nicht das "echte" Bali, sondern voll künstlich. Irgendein anderes Kaff hatte auch die viel schöneren Reisterrassen, nur standen diese nicht im Lonely Planet. Java hatte uns auch sehr gefallen, du könntest Bali und Java kombinieren; oder eben Malaysia, fand ich wunderschön, persönlich fand ich die Strände da aber nicht so toll. Ich finde auch es kommt darauf an was ihr gerne hauptsächlich möchtet: hauptsächlich Luxus, da würde ich Malediven, oder Hawaii, oder Madagaskar/La Réunion. Da habt ihr den luxuriösen Startpunkt und könnt dann Ausflüge machen. Wenn ihr hauptsächlich was sehen möchtet, eignen soch zb wie gesagt Bali, Java, Sumatra, Malaysia, Borneo ecc, jedoch finde ich die in der Rucksackvariante viel spannender als in der Luxusvariante.
Ich schicke gerne noch Namibia ins Rennen. Mietwagenrundreise hat uns super gefallen, Landschaft top, Städte leider nein, baden genauso wenig. Dafür gibts Tiere und Einsam-/ Zweisamkeit. In eurem Budget liegt mE dort durchaus Luxus drin. Viel Spass beim planen.
Ach so, 2023 ist dann hoffentlich covid kein Thema mehr
zu den Honeymoonhotels in Mozambique kann ich nichts sagen, sorry, wir waren ohne Buchung mit dem auto unterwegs und haben jeweils vor Ort was gefunden.
Ich meine aber, dass Tansania/ Zanzibar in dem Bereich viel bietet, aber ich selber war nie dort, weiss es nur vom Hörensagen.

zu den Honeymoonhotels in Mozambique kann ich nichts sagen, sorry, wir waren ohne Buchung mit dem auto unterwegs und haben jeweils vor Ort was gefunden.
Ich meine aber, dass Tansania/ Zanzibar in dem Bereich viel bietet, aber ich selber war nie dort, weiss es nur vom Hörensagen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- danci
- Foren-Guru
Mein erster Gedanke war auch Südafrika
Wir waren da auf Hochzeitsreise.
Vom Zeitraum wäre es perfekt, da schön Sommer, die restlichen Kriterien, die Du genannt hast, wären auch erfüllt. Wir sind nach Kapstadt geflogen, haben dann ein Auto genommen und sind die Gardenroute nach Port Elizabeth gefahren, etwas Safari, anschliessend oben durch die Weingebiete zurück. War einfach perfekt

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Senior Member
Ach Frauen, ihr seid alle super.
Für mich persönlich ist abschliessender Badeurlaub auch ein Muss-Kriterium. Deshalb fällt Südafrika weg.
Tanzania mit Sansibar wäre eine Option.
Hawaii mit ein paar Tagen Los Angeles (wir waren beide schonmal in LA) könnten wir uns auch gut vorstellen.
Ich persönlich würde ja lieber über San Francisco oder Vancouver nach Hawaii reisen, aber im November stelle ich mir das barbarisch kalt vor.
An die Hawaii-Island-Hopper unter euch: Wie viel Zeit sollte man fürs Sight-Seeing Hawaii einplanen? 10 Tage?
Wir würden dann noch Strandurlaub anhängen...
Für mich persönlich ist abschliessender Badeurlaub auch ein Muss-Kriterium. Deshalb fällt Südafrika weg.
Hawaii mit ein paar Tagen Los Angeles (wir waren beide schonmal in LA) könnten wir uns auch gut vorstellen.
Ich persönlich würde ja lieber über San Francisco oder Vancouver nach Hawaii reisen, aber im November stelle ich mir das barbarisch kalt vor.
An die Hawaii-Island-Hopper unter euch: Wie viel Zeit sollte man fürs Sight-Seeing Hawaii einplanen? 10 Tage?
- danci
- Foren-Guru
Ich will dich zu nichts überredeb, aber In Südafrika gibt es schöne Badestrände

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Südafrika kannst auch mit Badeurlaub in Mauritius anschliessen. In Südafrika war ich noch nie, jedoch in Namibia 2x und wir würden sofort wieder gehen. Botswana ist auch wunderschön mit den Nationalparks.
Für meinen Geschmack wären deine Optionen für mich zu stressig in / zu viel Fliegerei für 3 Wochen.
Dubai machten wir vor Jahren einen Stop over auf der Rückreise von Australien. Uns hat es gar nicht gefallen.
Für meinen Geschmack wären deine Optionen für mich zu stressig in / zu viel Fliegerei für 3 Wochen.
Dubai machten wir vor Jahren einen Stop over auf der Rückreise von Australien. Uns hat es gar nicht gefallen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Geht mir wie savuti, so viele Flüge in nur 3 wochen wär mir zu stressig, für solche Trips war ich jeweils mehrere monate unterwegs um Land und Leute doch noch kennen zu lernen. Berufliche Reisen sehen eher so aus, sie sind aber wenig erholsam
Ist halt die Frage was man will..... zeit irgendwo verbringen oder möglichst viele Länder in eine Reise reinpacken.

Ich lebe in Südostasien und daher kurz ein Gedanke zu Covid und Asien. Auch wenn zumindest in Europa die Pandemie scheinbar zu Ende ist und obwohl die Reise erst 2023 ist: die Stimmung in Asien ist nicht diesselbe wie in der Schweiz. Zwar haben auch hier viele Länder wieder für den Tourismus geöffnet. Aber man ist sehr vorsichtig/ängstlich und die Regierungen vieler Länder hier werden bei erneuten Wellen oder Varianten nicht lange zögern um Grenzen wieder zu schliessen oder Quarantäne einzuführen - das wird auch nächstes Jahr noch so sein.
Mein Tip: wenn Asien, dann nur 1 Land und alles stornierbar buchen (insbesondere Flüge nur direkt bei Airline und nicht über Buchungsportale). Mit Hongkong wäre ich vorsichtig. Ganz viele Fluglinien haben ihren Hub nach Bangkok verlegt,weil Hongkong super streng bzw. unmöglich wurde wegen Covid. Ich hoffe, dass Covid bald kein Thema mehr ist und alles wieder normal wird zum reisem. Aber ich befürchte,dass es anders kommt.
Zu Südamerika und Afrika kann ich nichts sagen. Aber in Asien gäbe es sonst noch die Philippinen. Hier gibt es über 7000 Inseln mit Traumstränden, Tauchparadiese und toller Natur/Regenwald. Und im Norden kann man Reisterassen besuchen.
Edit: Bei den Reisterassen ist es im Dezember kühl. Du möchtest es ja warm. Aber falls dich die Philippinen interessieren, kannst du dich bei mir melden.
Mein Tip: wenn Asien, dann nur 1 Land und alles stornierbar buchen (insbesondere Flüge nur direkt bei Airline und nicht über Buchungsportale). Mit Hongkong wäre ich vorsichtig. Ganz viele Fluglinien haben ihren Hub nach Bangkok verlegt,weil Hongkong super streng bzw. unmöglich wurde wegen Covid. Ich hoffe, dass Covid bald kein Thema mehr ist und alles wieder normal wird zum reisem. Aber ich befürchte,dass es anders kommt.
Zu Südamerika und Afrika kann ich nichts sagen. Aber in Asien gäbe es sonst noch die Philippinen. Hier gibt es über 7000 Inseln mit Traumstränden, Tauchparadiese und toller Natur/Regenwald. Und im Norden kann man Reisterassen besuchen.
Edit: Bei den Reisterassen ist es im Dezember kühl. Du möchtest es ja warm. Aber falls dich die Philippinen interessieren, kannst du dich bei mir melden.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
Wir waren in Tanzania auf Hochzeitsreise, allerdings eher die Rucksackvariante (5 Wochen). Mein Cousin hat dann in seinem Honeymoon die Luxusvariante gewählt.MissDiamond hat geschrieben: ↑So 15. Mai 2022, 13:57 Ach Frauen, ihr seid alle super.
Da ihr auch eher Luxus wollt (so habe ich es verstanden): In der Serengeti/Ngorongoro (für die Safari) gibt es tolle Lodges. Dann für den Strand Zanzibar (mit Stonetown, das ist eine tolle Stadt) und eventuell noch die “kleine Schwester” Pemba. Die Insel ist noch ursprünglicher, hat aber auch Hotels, die auf Honeymoon ausgerichtet sind.
Wir fanden Tanzania super und würden es empfehlen!
- Ursi71
- Vielschreiberin
Ich war vor vielen Jahren in Südafrika. Es gibt dort auch wunderschöne Badestrände (oder auch im benachbarten Mozanbique). Wir waren auf der Hochzeitsreise drei Wochen auf Cuba. War auch eine Herrliche Kombi mit Reisen, Strand Kultur. Und von der Saison her ist es auch gut, ab Oktober ist die Hurricane-Season meist vorbei.
-
- Senior Member
Ich bin aktuell gerade umgeschwankt und ziehe Südafrika in Kombi mit Mauritius oder Seychellen in ernsthafte Betracht.
An die Südafrika-Experten unter euch:
Mietwagenrundreise selber buchen (auto, flüge, unterkünfte separat) oder via Touroperater?
An die Südafrika-Experten unter euch:
Mietwagenrundreise selber buchen (auto, flüge, unterkünfte separat) oder via Touroperater?
- stachelbeeri
- Junior Member
Hallo MissDiamond,
Südafrika ist wirklich empfehlenswert. Und ja, es gibt wunderschöne Badestrände (z.B. De Hoop Nature Reserve mit weissem Sand
).
Wir waren im Dezember 2019/Januar 2020 fünf Wochen auf eigene Faust unterwegs (alles selbst gebucht). Das ging sehr gut. Die Garden Route kann ich sehr empfehlen. Da gäbe es auch das ein oder andere Weingut und etliche Game Reserves mit zum Teil sehr luxuriösen Lodges. Was ihr euch überlegen könnt, wäre eine OneWay-Tour: an einem Ort Auto in Empfang nehmen und an einem anderen zurückgeben (z.B. Capetown - Port Elizabeth). Dies ist vor allem bei der Garden Route zu überlegen, da es in diesem Bereich eigentlich nur eine grosse Strasse gibt und man grösstenteils den selben Weg wieder zurück fahren müsste.
Auch zu bedenken: im Dezember hat ganz Südafrika Weihnachtsferien und es zieht alle an die Küste (da weniger heiss). Da lohnt sich frühzeitiges Buchen.
Zu Mauritius/Seychellen kann ich nichts sagen.
Viel Spass beim Planen!
Südafrika ist wirklich empfehlenswert. Und ja, es gibt wunderschöne Badestrände (z.B. De Hoop Nature Reserve mit weissem Sand
Wir waren im Dezember 2019/Januar 2020 fünf Wochen auf eigene Faust unterwegs (alles selbst gebucht). Das ging sehr gut. Die Garden Route kann ich sehr empfehlen. Da gäbe es auch das ein oder andere Weingut und etliche Game Reserves mit zum Teil sehr luxuriösen Lodges. Was ihr euch überlegen könnt, wäre eine OneWay-Tour: an einem Ort Auto in Empfang nehmen und an einem anderen zurückgeben (z.B. Capetown - Port Elizabeth). Dies ist vor allem bei der Garden Route zu überlegen, da es in diesem Bereich eigentlich nur eine grosse Strasse gibt und man grösstenteils den selben Weg wieder zurück fahren müsste.
Auch zu bedenken: im Dezember hat ganz Südafrika Weihnachtsferien und es zieht alle an die Küste (da weniger heiss). Da lohnt sich frühzeitiges Buchen.
Zu Mauritius/Seychellen kann ich nichts sagen.
Viel Spass beim Planen!
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.