Ich: Es ist soweit, die Lehrstellen für's 2023 werden demnächst im August ausgeschrieben, wohl ab dem 02.08. schon.
Teenie 1: Dann sind wir in den Ferien.
Ich: genau, darum ist es wichtig, voraus zu arbeiten!
GG: Wir werden nun etwa 5 - 6 mögliche Lehrbetriebe anschreiben, d. h., es werden die Briefe vorgeschrieben, so dass wir in den Ferien nur noch den "Sendenknopf" drücken müssen
Teenie 2: Von mir aus.
Ich und GG: das bedeutet nun in den ersten zwei Wochen der Ferien jeden Tag einen Brief zu verfassen. Die, welche schon ausgeschrieben sind, können wir bereits abdrücken. Die anderen in den Ferien.
Teenie 2: Muss das sein?
Ich: ja, das muss sein! Hier dieser Lehrbetrieb, den du so interessant findest, müssen wir noch anrufen, um herauszufinden, ob sie für's 2023 eine offne Lehrstelle haben und was die Voraussetzungen sind. Du musst hier also schnell anrufen, um das abzuklären!
Teenie 1: Was?! Nein das mache ich morgen! Warum gerade jetzt?!!!
Ich: Weil du jetzt Zeit hast!
Teenie 2: Nein ich habe kein Bock, außerdem hab ich mit XY abgemacht und dann muss ich noch ...........etc... etc...
Wenn Ihr euch in solchen oder ähnlichen Wortwechseln wiederfindet, Ihr euch auch ab und zu fragt, wie frau diese Phase am besten meistert, seid ihr hier genau richtig für gegenseitigen psychischen und energetischen Support!