Hallo!
Wir haben zwei Kinder, das erste war auch eine unglaublich schlechte Schläferin. Sie hat ab dem dritten Tag oder so nur noch 9 Stunden geschlafen, verteilt auf 24h. In der Nacht hat sie erst 1.5-2.5 h geschlafen, dann 30min gestillt, nochmal 1h schlaf und dann alle 30 min wach. Manchmal war sie auch wirklich gar nicht mehr müde und jemand von uns musste eine Stunde lang ins Wohnzimmer mit ihr. Erstmal: es wird besser! Mittlerweile ist sie fast 6 und schläft 10 Stunden, am Stück.
Was mir geholfen hat: das Buch von William Sears zum Thema High Needs Baby (diese Babys brauchen von allem mehr ausser Schlaf - davon sehr wenig). Weiss nicht, ob das bei euch auch zutrifft. Und: die Schlafberatung am Kispi, wird von der Krankenkasse bezahlt (wurden glaub von KA überwiesen). Wir waren noch bei 3-4 anderen Schlafberatungen, Triemli etc. und auch Mütter-/Väterberatung, alle haben uns eher geschadet als genützt. Ausser das Kispi / Entwicklungspädiatrie, die sind wirklich kompetent und werden euch wahrscheinlich erst mal zu 2 Wo Schlafprotokoll raten und dann kommt ev. (Aber nicht unbedingt) raus, dass die Bettzeit zu lange ist. Wenn das Kind ständig aufwacht, könnte es ev. einfach zu wenig Schlafdruck haben.
Hat das Kind einen Nuggi? Könnte auch wahnsinnig helfen. Unsere hat ihn leider erst mit 2.5 Jahren akzeptiert, als ich abgestillt habe. Wir haben da nicht mehr gedacht, dass sie ihn noch nimmt. Beim zweiten Kind waren wir dann mehrere Monate dran, ihn ihr anzugewöhnen, weil wir wussten, wie sehr das helfen kann und dass die meisten Kinder ihn irgendwann akeptieren.
Hier sind die meisten Infos vom Kispi:
https://docplayer.org/14357439-Schlafst ... g-309.html
Habe da immer wieder rein geschaut. Die Seite ist komisch, auf der Seite vom Kispi findet man das pdf nicht mehr, vielleicht ist es nicht mehr ganz aktuell. Lohnt sich sicher nachzufragen, hat mir sehr geholfen.
Und: wie sie einschlafen, müssen sie meist auch wieder-einschlafen. Das hiess bei uns mega lange x-mal pro Nacht stillen. Ich war so hinüber, dass mir die Kraft gefehlt hat, gegen den superstarken Willen meiner Tochter anzukämpfen, würde ich aber schon empfehlen…
Es wird besser!