Kleines Kinderzimmer einrichten

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Thermophilus
Newbie

Kleines Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Thermophilus »

Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob es das richtige Ubterforun ist, aber es hat irgendwie nirgends gepasst.

Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Die Grosse wird fast 5 sein, wenn das Baby zur Welt kommt. Im ersten Jahr wird es vermutlich bei uns im Schlafzimmer schlafen. Danach werden sie sich aber wahrscheinlich ein Zimmer teilen müssen.

Das Problem: Das Zimmer ist nicht ganz 11 gm gross und hat eine Dachschräge. Momentan haben wir ein Doppelbett für meine Tochter darin, da sie nicht immer durchschläft und es so für mich genug Platz zum schlafen hat. Ausserdem eine Kommode für ihre Kleider ( zu klein) sowie eine Spielzeugbox und ein kleines Regal. Ich bin komplett ideenlos wie man das Problem lösen könnte.

Mialania
Stammgast

Re: Kleines Kinderzimmer einrichten

Beitrag von Mialania »

Wir haben zwei Zimmer mit Dachschräge und wollten das Kleinere auch erst zum Kinderzimmer machen. Wir haben Schränke an der schmalen Stelle hingestellt. Mit Schubladen. Und beim grossen Fenster einen Wickeltisch hingebastelt.
Wir haben das aufgelöst und zu unserem Büro umfunktioniert.

Im Grösseren steht jetzt auch ein Doppelbett, Schränke unter der Schräge, aber mit Türen. Nachttische haben keinen Platz. Da habe ich schmale Regale an die Wand geschraubt und auch so eine Bilderleiste von IKEA als Ablagefläche oberhalb des Bettes, aber noch so, dass man im Bett sitzen und sich an die Wand lehnen kann.

Spielzeug haben wir anfangs nur im Wohnzimmer gehabt und die Kleider, die gerade passen, im Gästezimmer im unteren Stock, weil wir uns hauptsächlich zum Schlafen im oberen Stock aufhalten.

Ansonsten würde ich halt mit hohen, aber nicht tiefen Möbelstücken den Platz so gut als möglich ausnutzen.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Gibt es einen Bereich im Zimmer, wo es genug Höhe hat für ein Etagenbett? Die Grosse könnte dann oben schlafen und unten der/die Kleine evtl. am Anfang mit Rausfallschutzgitter.
Auch würde ich mir überlegen ob man in die niedrigen Seiten des Zimmers Stauraum in die Dachschrägen einbauen könnte, so dass diese optimal genutzt werden?

Was ich auch noch überlegen würde: Die Grosse wird ja schon in der Schule sein, bis das Baby zu ihr zieht. Irgendwo, entweder im Zimmer oder sonstwo in der Wohnung bräuchte sie ein Pult/eine ruhige Ecke zum Hausaufgaben machen.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ev Elternschlafzimmer und Kinderzimmer tauschen?

Betreffend Bett: meine Jungs haben länger zusammen in einem Doppelbett geschlafen. Altersabstand ist aber nur 2 Jahre.
Halbhochbett ev unter die Dachschräge und darunter Lattenrost mit Matratze?
Boxen unters Bett für Stauraum.
Gibt es die Möglichkeit einen Schrank oder Kommode für Kleider in einem anderen Raum oder Flur zu stellen?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Wir haben ein halbhohes Etagenbett, ist aber lang etwa 3m, dafür hat es unten drin einen geräumigen Schrank und zwei grosse Schubladen. Höhe ist etwa 1,50m

Thermophilus
Newbie

Also Elternzimmer und Kinderzimmer tauschen bringt nichts, diese sind etwa gleich gross. Aber eventuell könnten wir das Büro irgendwie anders lösen und ins kleinere Zimmer verlegen.
Hochbett geht in diesem Zimmer nicht. Da können wir das Fenster nicht mehr öffnen.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

https://www.conforama.ch/de/hochbett-tr ... uct/548324

So eins würde auch nicht passen?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

das Ding ist ja riesig! :shock:

Wir haben ein normales Flexa Etagenbett in Verwendung, welches nur ca. 2mx1m gross ist, aber wir haben keine Dachschräge.
https://www.micasa.ch/de/p/404619700000 ... lsrc=aw.ds
Was auch platzsparend ist, sind die Halbhochbetten der länge nach nebeneinander, gibt viel stauraum drunter, aber auch hier ist die Frage, wie tief eure Dachschräge ist bzw. wieviel patz an der geraden wand wäre.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Ja es ist gross bietet aber eben sehr viel Stauraum und in unserem Kinderzimmer haben wir eben nicht viel platz (ein Bett dürfte höchstens 1.20 breit sein)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ok, ich finde Kinderbetten sind mit 90x200cm sehr lange totals ausreichend, vor allem wenn nicht mega viel platz da ist ;-) Muss ja erst mal rein passen, so ein Möbelstück.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Vorher würde ich klären, denn ich persönlich finde den Altersabstand fürs Zimmerteilen schwieriger als die Einrichtungsfrage:

- Wird das Büro denn für Homeoffice gebraucht oder einfach privat? Falls zweites, würde ich das auflösen. Wenn man die Unterlagen digitalisiert, braucht es nicht mehr viel Platz und sicher kein eigenes Zimmer (wo der Platz knapp ist).

- Bist Du sicher, dass das kleine Kind nur ein Jahr bei euch schlafen wird? Evtl. geht das länger und eine Spielecke im Wohnzimmer genügt. Spielen tun sie ja bekanntlich noch länger nicht im Zimmer.

- Ist irgendwann ein Umzug möglich/geplant? (es muss ja nicht gleich geplant werden, wenn es nur um ein paar Jahre geht)

Zur Einrichtung:
- Könnten die Kleider anderswo hin? Gang? Büro? Das würde schon viel Platz nehmen.
- Halbhochbetten: Würden sie unter die Dachschräge gehen? Wir haben bei zwei Kindern ein KURA-Bett unter der Dachschräge und eine HEMMNES-kommode (beides IKEA) drunter, das hat sich bewährt.
- Falls nein:
Evtl. wären Klappbetten/Schrankbetten eine Lösung? Einzelbetten sind da nicht so hoch. Damit hat man tagsüber viel Platz zum Spielen, aber abends muss dann halt aufgeräumt werden. Oder ein Bett mit einer Bettschublade für das kleine Kind zum Ausziehen. Diese kann dann tagsüber unter dem Bett des Grossen verräumt werden?
Oder ein ausziehbares Tagesbett, so dass sie im Doppelbett schlafen, tagsüber ist es aber nur ein Einzelbett?

Je nach handwerklichem Geschick gibt es auch Speziallösungen: Bekannte haben ein Podest über das halbe Zimmer, ca. 20 cm hoch und darunter sind zwei Schubladen mit Matratzen, diese werden abends hervorgezogen und morgens verräumt. Auf dem Podest ist Spielfläche.

Oder dann zwei "normale" Betten und dafür die Kleider in Schuladen drunter?

Im Gegensatz zu Ursi würde ich auf einen Tisch verzichten. Ich glaube, wir haben bisher jeden Kind einen reingestellt und wieder entfernt. Heute habe sie ja wenig Hausaufgaben, gerade in der Unterstufe und diese werden am Esstisch erledigt.

Wichtig hingegen fände ich einen Ort (Podest, Laufgitter, was auch immer, wo das grössere Kind seine Sachen haben kann, ohne dass das Geschwister drankommt. Das dürfte bei einem 6-jährigen und einem 1-jährigen ein Problem sein. Muss nicht, kann aber.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:33 Ok, ich finde Kinderbetten sind mit 90x200cm sehr lange totals ausreichend, vor allem wenn nicht mega viel platz da ist ;-) Muss ja erst mal rein passen, so ein Möbelstück.
Das Teil von conny ist doch genau gleich breit, wie Eures (110 cm, die Liegefläche ist bei beiden 90x 200), nur 85 cm länger (CHF 295 anstatt 210), dafür ist aber auch der Schrank gleich dabei, den Du vermutlich irgendwo anders hast? Das kann man so daher schwer vergleichen. Aber klar, je nach Zimmerschnitt ist das eine oder andere praktischer.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Loulu
Member

Beitrag von Loulu »

Wir haben auch kein Büro, kleinen Sekretär im Wohnzimmer. Jungs haben eigene Zimmer, seit wir 4 statt 3 Zimmer haben, sind auch irgendwann umgezogen. Bis dahin hatten sie ein gem. Zimmer, einfach das grösste der Wohnung, und wir haben noch einen Hobbyraum gemietet zur Aufbewahrung von allem möglichen.

Thermophilus
Newbie

Hochbett geht definitiv nicht. Ich denke wir sollten das Fenster schon noch öffnen können. Halbhochbetten muss ich mir anschauen, das könnte gehen.
Ein Büro brauchen wir, ich arbeite 4 Tage zu Hause im Homeoffice und mein Mann manchmal auch. Aber das lässt sich eventuell verkleinern. Spielen können sie überall ausser in unserem Schlafzimmer.
Ein Umzug ist nicht geplant.
Ich plane das Kind nach einem Jahr auszuquartieren weil ich beim letzten Mal das abends im Bett lesen so vermisst habe und meine Tochter bei Licht nicht geschlafen hat.

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Thermophilus hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 13:34 Hochbett geht definitiv nicht. Ich denke wir sollten das Fenster schon noch öffnen können. Halbhochbetten muss ich mir anschauen, das könnte gehen.
Ein Büro brauchen wir, ich arbeite 4 Tage zu Hause im Homeoffice und mein Mann manchmal auch. Aber das lässt sich eventuell verkleinern. Spielen können sie überall ausser in unserem Schlafzimmer.
Ein Umzug ist nicht geplant.
Ich plane das Kind nach einem Jahr auszuquartieren weil ich beim letzten Mal das abends im Bett lesen so vermisst habe und meine Tochter bei Licht nicht geschlafen hat.
@Büro: Wir haben kein Büro (mehr). GG war während Corona rund zwei Jahre lang voll, fünf Tage pro Woche, im Homeoffice. Sein Arbeitsplatz war und ist in unserem Schlafzimmer eingerichtet. Wäre das eine Option? Dann könnte das Büro aufgelöst werden.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Mit dem Tolino kann man doch im Dunkeln ohne Licht lesen und es ist nicht grell. Vielleicht wäre das etwas für die Nachtlektüre? Ausser, das Folgekind schläft auch bei Licht.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich habe mein Büro auch im Schlafzimmer, allerdings den Schrank nicht. Müsste man beides plus Bett auf 11 qm verteilen, dürfte es natürlich knapp werden.

Ich würde es wohl einfach mal laufen lassen und sehen, ob es überhaupt so wird, dass sie sich ein Zimmer teilen. Bedürfnisse und Vorlieben sind nicht immer planbar. Was wir in den letzten 15 Jahren schon Zimmer getauscht und umgestellt haben.... :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:50
sonrie hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:33 Ok, ich finde Kinderbetten sind mit 90x200cm sehr lange totals ausreichend, vor allem wenn nicht mega viel platz da ist ;-) Muss ja erst mal rein passen, so ein Möbelstück.
Das Teil von conny ist doch genau gleich breit, wie Eures (110 cm, die Liegefläche ist bei beiden 90x 200), nur 85 cm länger (CHF 295 anstatt 210), dafür ist aber auch der Schrank gleich dabei, den Du vermutlich irgendwo anders hast? Das kann man so daher schwer vergleichen. Aber klar, je nach Zimmerschnitt ist das eine oder andere praktischer.
ja stimmt, kommt auch darauf an wie das Zimmer geschnitten ist. Ich finde einfach kleinere Möbel einzeln einfacher in einem kleinen Zimmer, da es ja immer irgendwelche Lichtschalter, Fenster oder Türen zu berücksichtigen gilt.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

sonrie hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 16:21
danci hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:50
ja stimmt, kommt auch darauf an wie das Zimmer geschnitten ist. Ich finde einfach kleinere Möbel einzeln einfacher in einem kleinen Zimmer, da es ja immer irgendwelche Lichtschalter, Fenster oder Türen zu berücksichtigen gilt.
Unser Zimmer ist ein Schlauch und Platz fürs Bett hats nur an einer Wand, darum mussten wir uns für diese Lösung entscheiden.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich hab meinen Arbeitsplatz auch im Schlafzimmer eingerichtet mit einem Mini-Pult (96x58 cm). Dahinter bleiben knapp 50 cm bis zum Bett, braucht also effektiv kaum Platz. Und da wir komplett papierlos unterwegs, brauche ich auch keine Extrafläche für Unterlagen.
Ich würde hinsichtlich Büro in die Richtung überlegen.
Dann gibts Platz fürs Kind.

Antworten