Lohnfortzahlung bei Krankheit

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin

Lohnfortzahlung bei Krankheit

Beitrag von Yoghurt »

Liebe alle

Ich habe eine Frage zur Lohnfortzahlung bei Krankheit. Unsere Putzfrau war in diesem Jahr länger erkrankt, die gesetzliche Pflicht zur Lohnfortzahlung, also die Zeit, in der weiter gezahlt werden muss, war "aufgebraucht". Sie war dann wieder gesund und ist wieder zur Arbeit gekommen. Kürzlich war sie wieder für wenige Wochen krankgeschrieben, weil das alte Problem sich zurückgemeldet hat. Seit letzter Woche arbeitet sie wieder.

Wie ist es nun mit der Lohnfortzahlung? Gilt die Pflicht zur Weiterzahlung bei jedem Krankheitsereignis neu?

Ich möchte sie korrekt bezahlen, und manchmal wünsche ich mir eine Stelle, die privaten Arbeitgebern unbürokratisch korrekt Auskunft gibt... :?

Vielen Dank im Voraus! :D

Stella*
Wohnt hier

Re: Lohnfortzahlung bei Krankheit

Beitrag von Stella* »

Die Krankheitsabsenzen werden addiert. Schau mal, ob dir das hilft. https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... en%20wurde.

Melde dich sonst nochmals, falls es nicht klar ist.

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Das heisst also, dass die Pflicht zur Lohnfortzahlung nicht neu zu laufen anfängt, weil sie wieder gearbeitet hat, sondern dass in diesem Kalenderjahr die Lohnfortzahlung "aufgebraucht" ist?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich rufe bei solchen Sachen immer beim Sozialversicherungszentrum an, die können da recht gut Auskunft geben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sunneschii9
Member

Beitrag von Sunneschii9 »

Hallo Yoghurt

Genau, die Krankheitstage darfst du zusammenzählen. Die Lohnfortzahlung zu 100% beginnt wieder von neuem, sobald sie in ein neues Dienstjahr kommt (nicht Kalenderjahr).

Hier noch ein weiterer Link mit Praxisbeispielen:
https://www.weka.ch/themen/personal/loh ... rtzahlung/

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Danke euch! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Antworten