Weitermachen Militär nach RS

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Weitermachen Militär nach RS

Beitrag von Icecream »

Unser Sohn ist im Moment in der Winter-RS. Er möchte aber ganz sicher nach der RS nicht Militär weitermachen. Also einfach dann normal in den WK
Sie können ja die Rekruten zwingen. Ist das wirklich so? Oder wie könnte man dies umgehen?

Berlin
Vielschreiberin

Re: Weitermachen Militär nach RS

Beitrag von Berlin »

Ich kenne im ganzen Umfeld meines Sohnes und seiner Freunde und Bekannten niemanden, der weitermachen ‚musste‘. Es gab und gibt genügend, die das freiwillig wollten.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Meist hat es genug aber sie können es auch durchsetzen scheinbar
Bild

help
Member

Beitrag von help »

Ja, sie können und machen es auch! Mein Sohn war vor drei Jahren betroffen. Auch er Winter-RS, ab Ende RS laufender Arbeitsvertrag, für den darauffolgenden Sommer/Herbst bereits berufliche Auslandeinsätze (keine Ferien!) gebucht und sich für HF berufsbegleitend eingeschrieben....
4 Wochen vor Ende (Gespräche mit Weitermach-Freiwilligen waren bereits durch) mussten sie zu viert antraben und entweder selber unterschreiben zum Weitermachen oder es wurde für sie unterschrieben (alle vier haben sich geweigert).
Sohn hat sich 'extra' normal verhalten (nicht negativ oder zu positiv auffallen), aber weder das noch die vertraglich abgeschlossenen Sachen (Arbeitsvertrag, Studium etc.) wie auch das Intervenieren seiner direkten Vorgesetzten in der RS haben etwas genützt. :evil:
Einzige Option war, das Weitermachen um ein Jahr zu verschieben.
Nachdem er auch im darauffolgenden Jahr keine Chance hatte dem Weitermachen zu entkommen (Studium, Gesuch vom Arbeitgeber etc sind keine Gründe), hat er den Bettel hingeschmissen und ist in den Zivildienst übergetreten.
Übrigens, keiner von den vieren ist mehr im Militär, obwohl alle (von ihrer Berufsausbildung her) gute WK-Soldaten in dieser Truppe gewesen wären :roll:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Mein Sohn war froh, büroordonanz...da kannste faktisch nicht weitermachen. Es gibt Positionen wos quasi kein obendran gibt.
Er war mega froh. Auch fürs studium schon eingeschrieben.
Bild

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Ich finde das einfach eine mega Frechheit und quasi Freiheitsberaubung. Das sollte nicht erlaubt sein.
Nun gut, ich finde das Militär eh den letzten Humbug.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Papigei
Newbie

Beitrag von Papigei »

Im Prinzip, ist das "gezwungen werden" nicht mehr wirklich möglich, wenn man sich klug anstellt und sich richtig mitteilt.
"Verlustängste Zukunft betreffend Job"
" Beklemmendes Gefühl und schlaflose Nächte deswegen"
Es gibt zig "Ausreden aufgrund psychologischer Befindlichkeiten".
Heute wird somit ein Weitermachen nicht mehr erzwungen, im Gegensatz zu früher.

help
Member

Beitrag von help »

Doch, für mich ist es "gezwungen werden", wenn ein Vorgesetzter die Unterschrift auf den Fackel setzt😡
Wie man davon los kommt ist eine andere Geschichte!
Ich hab ja geschrieben, dass bei meinem Sohn von den vier "Gezwungenen" keiner weitergemacht, resp. keiner mehr im Militärdienst ist....
Die "psychologische Schiene" hat einer gewählt mit dem Ergebnis, dass er als 'untauglich' eingestuft wurde.
Dh kein Militärdienst/WKs als Soldat möglich, kein Wechsel in den Zivildienst (da musst du tauglich sein) möglich - bleibt Zivilschutz und bezahlen. Absurd!
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich finds auch mega doof, und ja sie unterschreiben halt dann einfach. Aber wenn man bedenkt, wenn einer nicht will, bringt es doch sowas von nix den weitermachen zu zwingen.
Mein Sohn war also froh, musste er nicht. Klar,man kann mit der zivilschutz anmeldung kommen. Es gibt aber auch solche die wollen nicht in den Zivilschutz...der ja auch länger dauert. Aber ja ich finde es ab völlig absurd.
Bild

Antworten