Melatonin - Erfahrungen/ Produkte?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
hollywood
Member

Melatonin - Erfahrungen/ Produkte?

Beitrag von hollywood »

Hallo zusammen
Welche Produkte mit Melatonin (aus CH oder DE) könnt ihr bei gelegentlichen Einschlafproblemen empfehlen? Bitte keine Diskussion über den Gebrauch von Melatonin, mich interessieren wirklich nur Eure Produktempfehlungen :wink: oder generell Erfahrungen damit (bei Teenagern und Erwachsenen). Danke.

ChrisBern
Plaudertasche

Re: Melatonin - Erfahrungen/ Produkte?

Beitrag von ChrisBern »

Wir kaufen immer das: https://www.dr-theiss.de/sortiment/nahr ... hlaf-spray

Gibt es in jeder deutschen Apotheke. Wir haben das günstige aus dem DM versucht, schmeckt aber ekelhaft und ist viel weniger ergiebig. Am Ende ist die Packung recht schnell alle.

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

TOP - Danke!!

tahiti
Member

Beitrag von tahiti »

Wir haben den Schaebens Melatonin SOFORT-Spray auch aus dem DM. 1 Sprühstoss = 1 mg
Ich finde einen Spray am praktischsten, da man den neben das Bett stellen und nach stundenlangem hin-und-her Wälzen im Dunkeln direkt in den Mund sprühen kann (ohne aufstehen, Licht machen, Wasser holen, Tablette schlucken).

Bei meinem Teenager hat es viel Druck (ich muss JETZT unbedingt einschlafen) rausgenommen. Vor allem vor dem ersten Schul-/Arbeitstag nach den Ferien oder auch mal am Sonntagabend, wenn der Schlafrhythmus durcheinander ist.

Und ich in den Wechseljahren schwöre auch drauf 😉

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Mein asohn nimmt Melatonin Mepha 2mg retard. Er muss es aber regelmässig nehmen. Bei ihm ist sehr wichtig, dass es ein retard Produkt ist, da er auch Durchschlafprobleme hatte.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Spray finde ich auch super und nimmt bei Tochter (12) viel Druck raus. Brauchten es jetzt schon länger nicht mehr, habe es aber immer da. Bei ihr ist aber nur Einschlafen das Problem.

Loro
Member

Beitrag von Loro »

Ich finde die Produkte von Vitality super. Sie sind ohne Farb- und Zusatzstoffe. Das Melatonin gibt es als Lutschtabletten und wir so über die Mundschleimhäute rasch aufgenommen.
Liebe Grüsse
Loro

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo
Wir haben das Doppelherz Melatonin mit Mini-Tablette. Ich kaufe es direkt in Deutscland rezeptfrei in der Apotheke oder in einem Drogerieladen. Sind 1mg pro Tablette und die Tabletten sind winzig. Ich finde es sehr praktisch, da ich da spontan dosieren kann 1 bis 5mg.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hatte mal relativ hochdosierte, nicht fürs schlafen, sondern für was anderes. Schlaftechnisch haben sie NULL geändert. Trotz hoher Dosis. Hab sie dann abgesetzt, weil die Langzeitwirkung bzw. Folgen von Melatonin fraglich sind.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 21:47 Ich hatte mal relativ hochdosierte, nicht fürs schlafen, sondern für was anderes. Schlaftechnisch haben sie NULL geändert. Trotz hoher Dosis. Hab sie dann abgesetzt, weil die Langzeitwirkung bzw. Folgen von Melatonin fraglich sind.
Ist es nicht so, dass Melatonin beim Einschlafen nur nutzt, wenn der Melatoninspiegel das Problem ist? Es steht ja oft auch, dass Melatonin bei Schlafproblemen nicht unbedingt helfen muss.

Bei Tochter und mir wirkt das zum Glück sehr gut. War aber auch schon im östlichen Ausland mit Zeitverschiebung und konnte trotz Melatonin nicht wirklich schlafen. Scheinen also schon verschiedene Faktoren reinzuspielen.

Antworten