Turbogeburt von unserem Sonnenschein Liam

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Silberfedeli
Junior Member
Turbogeburt von unserem Sonnenschein Liam

Beitrag von Silberfedeli »

Turbogeburt von unserem Sonnenschein LIAM am 12. April 2008

Die letzten paar Nächte vor dem 12. April waren so was von mühsam …. Ich konnte nicht mehr schlafen und jeden Abend wünschte ich mir, dass es doch schon wieder Morgen ist …. Immer diese Nächte mit all 2 Std. Pippi-Stop, herum laufen in der Wohnung und nicht wissen wie liegen und wie ich mich im Bett drehen soll.
Dann die Nacht vom 11. auf den 12. April war aber die absolute Katastrophe, ich habe kein Auge zu getan, weil ich oft Vorwehen hatte und innerlich spürte ich so eine Unruhe.
Ab 6.30 Uhr verspürte ich Wehen ….. ich schaute mal auf die Uhr, in welchen Abständen sie kommen ….und die Abstände waren konstant alle 7 Minuten. …… dann liess ich noch ein Bad einlaufen und dann war ich ca. 45 Minuten in der Badewanne, aber sonst veränderte sich nichts.

8 Uhr: Mein Mann ist aufgestanden und ich informierte Ihn, dass ich Wehen alle 7 Min. hatte ….. zuerst wollte er es mir nicht glauben, weil ich am 1. April über Wehen einen Aprilscherz machte: Ich musste damals zur Frauenarztkontrolle musste und dann ging ich nach Hause und sagte ihm, dass ich sofort ins Spital müsse.

Als er dann aber merkte, dass dies kein Scherz ist, sagte ich ihm, dass er ruhig arbeiten gehen kann …. ich werde mich melden, sobald es schlimmer werde.
Hahhhhh jetzt im Nachhinein sagte mir mein Mann, dass er am Morgen als er das Haus verliess nie daran geglaubt hätte, dass er heute Nachmittag Vater werde ……hihihihi !!!!

9 Uhr: Mein Mann meldete sich oft mit SMS und via Telefon bei mir ….. und dann sagte er mir, ich solle doch mal im Spital anrufen ……ok habe ich gemacht und schilderte meine Wehen und dann sagte mir die Hebamme, ich soll wenn es geht und die Schmerzen erträglich sind noch zu Hause bleiben, bis die Wehenabstände kürzer werden (so alle 3 Min.)

Danach lag ich fast nur noch im Bett und bügelte zwischen den Wehen noch ein paar Sachen …

Zwischenzeitlich hatte ich so viele Telefonate, es hat sich recht schnell herumgesprochen, dass ich Wehen hatte und mit der Zeit konnte und mochte ich einfach nicht mehr telefonieren.

12 Uhr: Ich rief nochmals im Spital an weil einzelne Wehen zwischendurch schon recht stark und schmerzhaft waren …. Aber der Abstand zwischen den Wehen verringerte sich nicht. Die Hebamme meinte ich soll mal zwischen 13 Uhr und 14 Uhr vorbei kommen …. Dann könne eine CTG geschrieben werden und evtl. würde sie mir noch ein Zäpfli geben, damit sich alles ein bisschen beruhigt und ich mal einige Stunden schlafen könne.
Nach dem Telefon rief ich sofort meinen Mann an, dass er nach Hause kommen soll. Meine Schwiegereltern machten sich auch auf den Weg zu uns, sie fuhren uns dann ins Spital. Mein Schwager holte meinen Mann bei der Arbeit ab und fuhr ihn nach Hause.
Meine Schwiegermutter massierte mir den Rücken ….. was die Schmerzen verringerte.
13.30 Uhr: Nun sind wir im Spital angekommen und eine Hebamme begleitete uns ins Untersuchungszimmer und schloss mich ans CTG. Zudem untersuchte sich noch den Muttermund (Muttermund noch fast zu, Fingerbeerenbreit offen). Sie meinte: „Frau Herzog, dass wird sicherlich noch sehr lange gehen.“ Ich solle nun 45 Min. am CTG sein ….. und dann komme sie wieder vorbei ….. sie sei momentan an einer Geburt …. aber ich dürfe jeder Zeit läuten.
Nach ca. 15 Min. fingen die Wehen aber richtig stark an ….. ich wusste fast nicht, wie ich liegen soll ….. zum Glück war mein Mann an der Seite und machte mir immer vor, wie ich zu atmen habe ….. denn ich verkrampfte mich und atmete oft ziemlich falsch oder fast nicht mehr.
Dann sagte ich meinen Mann, dass er doch bitte mal läuten soll, damit mir die Hebamme etwas gegen die Schmerzen geben kann ….. ich wollte nur eine Tablette oder sonst irgendetwas ….. dann kam eine Praktikantin rein und ich sagte ihr, dass ich gerne etwas gegen die Schmerzen hätte, sie sagte: ja ich werde es ausrichten ….. als nach 10 Min. immer noch niemand kam, läuteten wir wieder …. dann kam ein Unterassistent herein ….. der sagte: ich werde es der Hebamme ausrichten …….. als nach weiteren 10 Min. immer noch niemand kam, läuteten wir wieder …. zu diesem Zeitpunkt war es mir so was von egal, dass ich immer läutete ….. (ich kenne es ja eigentlich aus eigener Erfahrung, wie mühsam Patienten sein können, die ewigs auf der Klingel sitzen !!!!) ……. Und dann kam eine Oberärztin rein und diese versicherte mir nun, dass ich nun etwas bekommen ….. dann kurze Zeit später kam die Hebamme und brachte mir ein Zäpfli (sie entschuldigte sich, dass es so lange ging, aber sie hätte momentan so viel zu tun, eine Geburt, welche unmittelbar bevor steht, ein Notfallkaiserschnitt und mich …… irgendwie kam ich mir ein wenig verloren vor …. Ich sagte zu meinem Mann: „ja und ich bin doch auch noch da!!!“
Dann versuchte ich mir, das Zäpfli rein zuschieben …. aber sobald ich mich bewegen oder drehen wollte kam immer eine Wehe …. Dann bat ich meinen Mann, mir das Zäpfli zu geben ….. nicht mal für das hatte die Hebamme Zeit.

15 Uhr: Als das CTG fertig war kam die Hebamme wieder vorbei und untersuchte erneut den Muttermund  wau schon 5 cm offen ….. ha da staunte aber die Hebamme nicht schlecht ….. sie meinte dann ….. ja jetzt müssen wir aber sofort ins Gebärzimmer ….. ich solle aufstehen ….. ja wenn das nun mal so leicht gehen würde …. Ich mobilisierte mich irgendwie an den Rand der Liege ……. Oh mein Gott ….. und nun sollte ich aufstehen, aber ich konnte einfach nicht …. Meine Beine zitterten so und mir war schlecht und schwindlig ….. dann ging es aber trotzdem irgendwie …. Von beiden Seiten stützten sie (meine Mann und die Hebamme) mich …. Mir mussten den ganzen Flur entlang laufen, weil nur noch das hinterste Gebärzimmer frei war …..in der Mitte des Flurs kam eine andere Hebamme auf uns zu und fragte „meine“ Hebamme, wo wir hin wollen !!!!!! „Meine“ Hebamme sagte, in Gebärsaal 4!!!!! Die andere Hebamme, ja der ist noch nicht geputzt!!!!!! Dann meinte meine Hebamme, ok, gehen wir hier links rein (ich glaubs, war wieder so ein Untersuchungszimmer, sie sagte, ich solle hier beim Lavabo stehen …. Ich sagte ihr aber, dass mir stehen sehr unangenehm sei, ich würde lieber liegen, aber es war keine Liege hier im Raum …..dann sagte die Hebamme meinem Mann, dass er mich doch noch bitte am Empfang anmelden soll. Dann ging er runter und meine Hebamme verschwand wieder, sie holte das Material für eine Infusion, und dann sagte ich ihr noch, dass sie doch noch Blut abnehmen soll, weil ich gerne eine PDA hätte.
Weil ich nicht mehr stehen konnte und wollte setzte ich mich dort in diesem Raum einfach auf einen Stuhl ….. und plötzlich hatte ich so ein Drang zu pressen …. Ich hatte das Gefühl, wenn ich jetzt presse, dann gebäre ich noch hier (in diesem Raum). Ich sagte auch der Hebamme, dass ich pressen müsse und sie: „ja dann pressen sie!!!!“
15.30 Uhr: „Pflutsch“ und die Fruchtblase war geplatzt ….. und dies auf dem Stuhl ….. aber es war mir so was von egal!!!
Und dann mussten wir wieder laufen ….. endlich war der Gebärsaal fertig geputzt.
Dann legte ich mich für einige Wehen auf den Rücken ….. dann auf den Knie und dies war recht angenehm …. So konnte der Kleine richtig nach unten rutschen, was er dann auch tat und für die Presswehen war ich wieder auf dem Rücken. Der Muttermund war nun vollständig offen

Ich bin meinem Mann so dankbar, dass er mich beim atmen so super unterstütz hat, er machte es mir immer vor …..!!!!!!! War sicherlich auch sehr lustig …. Wenn man uns zu schaute!!!!

Weil die Wehen nun so stark waren, fragte ich nochmals nach der PDA ….. aber die Hebamme sagte, dass es nun zu spät sei ….. weil die Geburt so schnell vorwärts ging.

Bei den Presswehen war ein Oberarzt noch da und im Schlepptau noch der Unterassistent.

Gemäss Hebamme sei mein Fruchtwasser schon ein wenig grünlich gewesen und darum hat der Arzt dann entschieden, dass es nun ein wenig schnell gehen soll und machte mir einen Dammschnitt ….. diesen bemerkte ich gar nicht

Dann plötzlich sagte mir die Hebamme, so noch einmal Pressen und dann ist er da ….. ich habe es gar nicht mitbekommen …. Ich fragte sie: „der Kopf ist dann da?“ Sie: „nein das ganze Kind!!“ Tja dann presste ich nochmals und dann pflutschte unser kleiner LIAM raus um 16.59 Uhr am 12. April 2008…. Er war ganz blau/grau und hat nicht geschrieen, auch als sie ihn hoch nahm schrie er nicht und darum konnte mein Mann ihn nicht abnabeln. Die Hebamme packte den Kleinen und legte ihn sofort unter die Wärmelampe und der Oberarzt und die Hebamme saugten ihn ab und gaben ihm Sauerstoff.
Ich war schon recht aufgeregt, weil er nicht schrie und dann sagte mir mein Mann: Schau, nun hat er gerade Pipi gemacht ….. und siehe da, in hohem Bogen hat er fast alle angepieselt und danach schrie er sehr laut ….. was für eine Erleichterung …………. Und endlich konnten wir ihn in die Arme schliessen.
Seine Modelmasse: 3440 Gramm, 49 cm und Kopfumfang 34 cm.

19 Uhr: Weil er nach der Geburt nicht gleich atmete musste er nach 1 Std. erneut überwacht werden, hierzu mussten sie ihm Blut abnehmen am Fersen ….. zugleich kontrollierten sie noch den Blutzucker ….. dieser war dann bei 2.4 mmol (Mindestwert bei Babys: 2.5 mmol). Die Hebamme versuchte Liam via Shoppen Glucose zu geben, aber Liam war zu schwach um am Shoppen zu trinken. Die Hebamme meinte dann, dass wir den Zucker erneut in 1 Std. kontrollieren werden …. Dies wurde dann auch gemacht und der Blutzucker fiel nun auf 1.5 mmol.
20 Uhr: Unser erster Besuch stand vor der Türe, die Schwiegereltern und der Götti von Liam kamen im Gebärsaal zu Besuch.
20.30 Uhr: Die Hebamme zog eine Oberärztin bei und sie legten ihm eine Magensonde und dann erhielt er via Magensonde Glucose.
Für uns war es besonders schlimm, dass wir unseren kleinen Sonnenschein während den vielen Stunden im Gebärsaal nicht auf den Armen halten konnten. Er musste unter der Wärmelampe sein, weil er sonst zuviel Energie verbrauchen würde und somit der Blutzucker noch weiter sinken würde.
21.30 Uhr: erneute musste Blut abgenommen werden ….. Liam ertrug die „Pieckserei“ wirklich sehr tapfer ….. keinen“ Muggs“ gab er von sich …. Die Hebamme sagte immer, dass die Auswertung sehr schnell gehen würde, ich fragte sie dann, was schnell heisst ….. sie meinte: ja ca. 15 – 20 Min. aber jedes Mal warteten wir zwischen 60 – 90 Min. auf die Ergebnisse. Diese Warterei war sehr mühsam und nervenaufreibend …. Mein Mann hielt es manchmal fast nicht mehr aus und suchte dann schon die Hebamme auf dem Gang …. Aber niemand war da!!!!
22.30 Uhr: das neue Ergebnis ist da ….. der Blutzucker ist nun bei 2.2 mmol ….. immer noch zu tief …. Die Hebamme sagte nun, dass sie nun Kontakt mit dem Kinderarzt im Kinderspital aufnehmen würde …. Denn wenn es nicht weiter steigt, müsse Liam ins Kinderspital verlegt werden ………oh man, was für ein Schock!!!
23.00 Uhr: Die Hebamme hat mit dem Kinderarzt im Kinderspital telefoniert ….. alle können es sich nicht erklären, warum er einen tiefen Blutzucker hat …. Denn sonst ist er ein kerngesundes Baby ….. der Kinderarzt verordnete, dass erneut Blut abgenommen wird (irgend ein spezielles Blutröhli) soll abgenommen werden und dann soll entschieden werden; wenn der Blutzucker unter 2.0 mmol ist ,muss Liam ins Kinderspital verlegt werden, wenn der Blutzucker über 2.0 mmol ist darf er bei uns bleiben und muss diese Nacht einfach alle 3 Std. überwacht werden.
…….. und die Warterei setzte sich fort …….. zum Glück kannte ich dieses Spitalprocedere und weiss wie es ist und was auf ihn und uns zukommen würde.
23.30 Uhr: die Hebamme kam herein ….und sagte uns, dass der Blutzucker nun bei 1.7 mmol ist ….. in diesem Augenblick läutete das Telefon der Hebamme und das Labor war am Telefon. Das Labor meinte, dass ein falsches Blutröhrli abgenommen wurde und dass der Blutwert erneute abgenommen werden müsse …. Man oh man ….. und wieder wurde Liam gestochen und das Blut abgeschickt.
24.00 Uhr: das erlösende Ergebnis ist da …. Der Blutzucker ist nun bei 2.7 mmol ….. jupihhhhh unser Sonnenschein musste nicht verlegt werden und endlich durften wir ihn ins unsere Arme schliessen und zudem konnte auch gleich die Magensonde von Liam gezogen werden und wir durften auf die Abteilung verlegt werden.

Die ganze Geburt war für mich sehr schmerzhaft, aber dennoch ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis, welches ich in positiver Erinnerung behalten werde.
Obwohl während der Geburt nicht alles so klappte wie ich es mir wünschte (Hebamme hatte kaum Zeit usw.) sind wir nun überglücklich dass wir einen gesunden Jungen in die Arme schliessen konnten.

Pascal ich danke dir, dass du immer an meiner Seite warst und mich so super gut unterstützt hast …. Ich liebe dich über alles.

Lieber Liam …. Du machst uns zu den stolzesten Eltern der Welt ….. Wir lieben dich über alles und sind immer und ewig für dich da.
Stinki: 12. April 2008
2x Püpis: 13.06.2010

MamaMo
Newbie

Beitrag von MamaMo »

Silberfedeli

Wow, so ein schöner Geburtsbericht! Das war ja eine richtige Berg- und Talfahrt welche Ihr bewältigen musstet, bis Ihr Euren Liam endlich bei euch haben durftet. Ich freue mich, dass doch noch Alles gut gekommen ist und Du die Geburt als schönes Erlebnis in Erinnerung behalten kannst.

Danke für diesen wirklich schönen und spannenden Geburtsbericht!

So, und jetzt bin ich dran! :wink:

En liäbe Gruess
♥♥♥ Bild ♥♥♥ Bild ♥♥♥

Kägi
Newbie

Beitrag von Kägi »

Hallo Silberfedeli. Danke für Deinen eindrücklichen Bericht. Ich finde es
schlimm, dass sie so wenig Zeit für Dich hatten. Umso schöner, dass Du
auch die positiven Seiten sehen kannst. Wünsche Euch weiterhin alles alles Gute zu Dritt!

Und Dir MamaMo eine schöne, unvergessliche Geburt!
2 Jungs 2005 + 2008 + Mädchen 2011

knudli
Junior Member

Beitrag von knudli »

@silberfedeli

danke für deinen geburtsbericht...! ich finde es schrecklich...dass ihr so alleine gelassen wurdet...ja da hattet ihr wirklich ein hoch und tief der gefühle...
ich war stolze überbringende der erfreulichen nachricht bei swissmom...danke nochmals!
:D :D :D
lg knudli
Bild din Geburtstag 30.03.2008
du bisch s'best was üs passiert isch...mir liäbäd dich ganz fest!

.~°♥ Mila ♥°~.

Beitrag von .~°♥ Mila ♥°~. »

danke silberfedeli für dein so gut geschriebenen geburtsbericht!! hat mich richtig mitgerissen!!
nochmals alles liebe an euch!!

leonel
Newbie

Beitrag von leonel »

@silberfideli
hab richtig mitgefiebert bei deinem bericht, schön konnte liam bei euch bleiben und musste nicht ins kinderspital :wink:
Ist schon nicht toll wenn die hebammen keine zeit haben, vor allem beim ersten kind. Aber ihr habt das gut gemeistert.
üse grosse Erschtklässler 2.4.06
üse stolze Chindergärteler 3.4.08
dr trotzendi schmuse-fäger 22.4.10

und üse süesse babyboy 14.3.12

Bild

Jiddl
Member

Beitrag von Jiddl »

Hoi Silberfedeli

Das hast du wunderschön geschrieben. Ist schon nervenaufreibend, wenn man in den ersten Stunden abwarten muss und Angst hat und einfach nichts machen kann. Schön, dass aber alles gut gekommen ist.

Ich wünsche eurer ganzen Familie alles alles Gute.

Lieber Gruss Jiddl
Zahletiger Jaël Angela 04.03.08
Stolzi Chindergärtlerin Laura Melina 18.11.09
Und chlisäs Schlitzohr Iris Marisa 28.02.2012

SimoV

Beitrag von SimoV »

wunderschön geschrieben!
das waren aber stunden der angst und besorgnis..
wünsche euch für die zukunft alles alles gute

Jasmin73
Junior Member

Beitrag von Jasmin73 »

ist richtig spannend deinen geburtsbericht zu lesen, danke!!
gottlob hat sich der bz so schnell erholt, gell.
nochmals alles liebe!
Üses Glück isch perfekt: Maxi-Prince 06 * Midi-Prince 08 * Mini-Prince 10

Ale
Newbie

Beitrag von Ale »

mir kamen beim lesen die tränen. der bericht ist wirklich sehr schön geschrieben!
ich wünsche euch alles gute mit eurem kleinen sonnenschein!
]

Sumsi

Beitrag von Sumsi »

Liebe Silberfedeli
Wunderschön hast du euren Geburtsbericht geschrieben. Euch dreien alles, alles Gute...

lg sumsi

blüemli83

Beitrag von blüemli83 »

Herzliche Gratulation zur Geburt eures Sonnenscheins...
Toll geschriebener Geburtsbericht...

Alles Liebe Euch 3en....

Silberfedeli
Junior Member

Miar sind grad hüt bim KIA gsi .... und üsera Sunnaschiii isch ez schu4 940 g schwer und 56.5 cm gross ...... üs gots tip top.

Silberfedeli
Junior Member
Re: Turbogeburt von unserem Sonnenschein Liam

Nun ist schon mehr als ein Jahr vergangen, als unser Sonnenschein zur Welt kam .... ich muss immer wieder mal den Geburtsbericht lesen ..... und dann kommen mir immer noch die Tränen.

Liam macht super Fortschritte und es war ein sehr schönes Jahr. Für jene die es interessiert wie sich Liam entwickelt hat, hier die HP: www.unserbaby.ch/baby-herzog

schlingel

Beitrag von schlingel »

Danke für den schönen und spannenden Geburtsbericht. Bin froh, dass es euch gut geht und ihr euren Tagesablauf gefunden habt. Weiterhin alles Liebe und viel Freude.

Silberfedeli
Junior Member

Schlingel
Danke vielmals.

Antworten