Schwangerschaft und Geburt von Ronja (Achtung lang)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
valkrys
Newbie

Schwangerschaft und Geburt von Ronja (Achtung lang)

Beitrag von valkrys »

Schwangerschafts- und Geburtsbericht von Ronja

Liebe Ronja

Als wir am 17. September 2007 den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielten, konnten wir unser Glück kaum fassen. Nach langem Warten würde unser Traum nun endlich in Erfüllung gehen.
Leider konnten wir die erste Zeit der Schwangerschaft nicht gross geniessen, da sich bei deinem Mami in Woche 8 Hyperemesis gravidarum entwickelte und ich in Woche 10 ins Krankenhaus musste. 11 Wochen, viele Untersuchungen, Infusionen und schlussendlich künstlicher Ernährung später, war es Weihnachten und ich durfte endlich wieder nach Hause.
Während dieser Zeit haben dein Papi und ich dich viele Male auf dem Ultraschall Gerät bewundern dürfen und konnten uns jedes Mal über ein gesundes Baby freuen, was uns half, diese schwierige Zeit durchzustehen.
Da sich die Übelkeit auch nach Woche 21 nicht verabschiedete, verbrachte ich die nächsten Monate bis zu deiner Geburt zu Hause, wo ich in den wenigen Stunden in welchen es mir gut ging, alles für deine Ankunft vorbereiten konnte.
In Woche 30 hat die Frauenärztin erstmals gesehen, dass du in Steisslage liegst. Auf Anraten der Hebammen und Ärzte, haben wir dich sanft stimuliert, damit du dich von selbst in die Kopflage drehst. Allerdings hast du damals bereits deinen Stier-Kopf spielen lassen. Weder Moxen, die indische Brücke, Glöggli und Spieluhr, noch das Licht der Taschenlampe haben dich beeindruckt.
In Woche 37 wurde deshalb ein Kaiserschnitttermin für den 2. Mai 2008 vereinbart, da wir dir und Mami eine Steissgeburt nicht zumuten wollten.
Aber natürlich wolltest du auch hier noch ein Wörtchen mitreden.
Als wir am 30. April den Geburtstag von deinem Papi gefeiert haben, hatte ich den ganzen Abend über wilde Wehen. Natürlich war ich etwas besorgt, da dein Papi am 1. Mai ganz früh nach Vevey musste, um das neue Auto zu holen. Schliesslich wollte ich nicht, dass er deine Ankunft verpasst!
Gottseidank war dein Papi aber rechtzeitig wieder zurück aus Vevey, damit wir unseren Voruntersuchungstermin um 16.00 im Krankenhaus wahrnehmen konnten. Ich hatte so eine Ahnung, dass sie mich gleich dort behalten würden, weshalb wir den Koffer mit deinen und meinen Kleidern bereits ins Krankenhaus mitnahmen.
Während der Vorbesprechung mit dem Anästhesisten zeichnete das CTG regelmässige Wehen auf. Ebenfalls war mein Muttermund bereits einen fingerbreit geöffnet, weshalb die Ärzte beschlossen, den Kaiserschnitt auf diesen Abend vorzuverlegen und uns einen OPS für 19.00 versprachen.
Wir versuchten ganz ruhig zu bleiben und waren natürlich überglücklich und aus dem Häuschen, dass wir dich bereits einen Tag früher auf dieser Welt begrüssen durften.
Um ca. 17.00 setzten bei mir stärkere Wehen ein, welche in kürzeren Abständen folgten. Die Hebamme bereitete mich derweil auf die Operation vor. Infusionen und ein Blasenkatheter wurden gelegt und ich durfte nur noch auf dem Spitalbett liegen. Ich veratmete die Wehen so gut es ging und hoffte, dass der OPS so schnell als möglich bereit war. Um ca. 18.00 platzte dann die Fruchtblase und meine Wehen wurden nochmals stärker. Leider ging das veratmen in der denkbar dümmsten Position auf dem Rücken liegend nur sehr schlecht und ich bekam Angst, dass wir es gar nicht mehr bis zum Kaiserschnitt schaffen würden, da die Wehen nun in 1-2 Minuten Abständen kamen.
Dein Papi sass mir zur Seite und ich durfte seine Hand bei jeder Wehe ganz fest drücken. Ohne seine Hilfe hätte ich die Wehen niemals durchgehalten, zwischendurch fiel ich wie in Trance und merkte gar nicht mehr, was alles um mich herum passierte. Immer wieder kam die Hebamme und teilte uns mit, dass leider noch ein Notfall dazwischen gekommen war und wir uns gedulden mussten. Unterdessen hatte sie mir Wehenhemmer angehängt, damit sich der Muttermund nicht noch weiter öffnete und das Ganze etwas verlangsamt wurde. Dadurch wurden die Wehen zwar weniger, aber die Schmerzen stärker.
Nach den 3 längsten Stunden meines Lebens kamen sie mich endlich für den OP abholen. Unter Wehen wurde mir die Spinalanästhesie gesetzt und einige Minuten später konnte ich endlich wieder schmerzfrei durchatmen. Dann wurde ich in den OP geschoben, wo alles für den Eingriff vorbereitet wurde.
Dein Papi sass wieder neben mir und zusammen erwarteten wir gespannt deine Ankunft. Um 21.14 hörten wir das erste Mal deinen Schrei und konnten unser Glück kaum fassen. Dein Papi durfte die Nabelschnur durchschneiden, während du ihn bereits mit grossen, blauen Augen ansahst. Sofort wurdest du in ein warmes Badetuch gewickelt und mir auf die Brust gelegt.
Unfassbar durften dein Papi und ich dich nun bestaunen, die kleine Ronja, auf welche wir uns über eine so lange Zeit gefreut hatten. Du warst wunderschön und hast uns mit deinen klugen, blauen Augen sofort eingehend gemustert.
Dein Papi hat dich dann zurück ins Gebärzimmer genommen, während ich wieder zusammengenäht wurde. Dort durftest du deine ersten Minuten auf dieser Welt auf seiner nackten Brust verbringen und dich an ihn gewöhnen.
Wenig später wurde auch ich ins Gebärzimmer zurückgebracht und zu Dritt haben wir dann das erstes Mal als Familie gekuschelt.

Ronja, wir sind stolz, deine Eltern zu sein und lieben dich über alles.

Mami & Papi
Grossi Schwöster 05/2008 mit Chliiner Schwöster 10/2010 a dä Hand und chlitzechliner Schwöster 06/2013 ufem Arm

wichtli

Beitrag von wichtli »

weiss gar nid was säge... mir laufet träne abe.. :cry: es isch würkli en wunderschöne bricht...ich wünsch eu vo herze alles,alles liebi für eui familie :)

so jetzt mueni würki is bett
glg wichtli

jase
Member

Beitrag von jase »

Hallo valkrys

Einen schönen Bericht hast du geschrieben! Kaiserschnitt ist für mich immer so eine Horrorvision, aber du hast das ja super gemeistert...
Müüsli: 17.7.2008
Luusbueb: 20.11.2010

Bild

valkrys
Newbie

Beitrag von valkrys »

Vielen Dank.

@ wichtli
Das passiert mir au immer, wenni än Geburtsbricht läse... Danke vielmol!

@ jase
Für mich isch d'vorstellig vomene KS nöd so schlimm gsi, han jo scho ä viel krasseri OP gha mit 13, vo dem her hani eigentlich kei Angst gha. Bin eifach froh häts mit dä Spinalanästhesie klappet, ä Vollnarkose hetti denn gar nöd welle.
Grossi Schwöster 05/2008 mit Chliiner Schwöster 10/2010 a dä Hand und chlitzechliner Schwöster 06/2013 ufem Arm

Cindy79

Beitrag von Cindy79 »

Hühnerhaut und wässrige Augen ... ein sehr gut geschriebener Bericht.

Herzliche Gratulation zu eurer Ronja!

mumbi
Junior Member
Glückwunsch

Beitrag von mumbi »

Hallo wünsche euch zur Geburt euer Tochter alles Gute und hoffe dass es jetzt ein bisschen ruhiger zugeht bei euch. mumbi

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Hallo valkrys!

Gratuliere euch ganz herzlich zu eurer Ronja.

Unsere Grosse heisst auch Ronja. Sie ist am 2.5.04 zur Welt gekommen. :wink: Dein Bericht hat mich grad "echli" zurückversetzt!

Wünsche euch viel Freude und Sonnenschein!!
never regret anything that made you smile

Antworten