Lien, mein kleiner Bub....

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
soundgarden
Newbie

Lien, mein kleiner Bub....

Beitrag von soundgarden »

es war ostermontag, der tag an dem ich eincheken musste für den kaiserschnitt.
.
hab noch allerlei vorbereitet für die ‚zeit danach’, die letzten sachen gepackt und ging duschen..
irgendwie konnte ich meine nervösität verbergen...

alles war so anders ... so komisch irgendwie, voller vorfreude und irgendwie voller traurigkeit.
.. ich wusste dass es das letztemal duschen sein wird,
das letztemal zuhause zähneputzen..
das letztemal als schwangere im forum mit kugelbauch..

nicht mal mehr ein tag und alles ist wieder anders..

endlich dieses kind dass ich solang gespürt hab kennenzulernen, in den armen zu halten.
.., alle nebenwirkungen der ganzen schwangerschaft sind dann weg...
und ich 3fach mami und das von 2 töchter und einen sohn.. mein sohn...
schon komisch dieses wort, sohn, zu benützen...

die ganze familie war vollgestopft mit schoggieieli..

draussen fiel der schnee mal langsam, mal schnell
...
aber als wir den bus nahmen in die stadt, da blieb der schnee im himmel...

wir wren vor der klinik und alles war für mich noch so komisch,
auch da kam mir der gedanken dass ich nun die klinik nur noch mit 3 kinder verlassen werde..

für ein aufpreis bekam ich ein doppelzimmer in einer privatklinik, war aber alleine im zimmer, fensterplatz..
..
musste als erstens zur untersuchung ins gebärzimmer, blut entnehmen, blutdruckmessen, etc..
allerlei fragen wurden mir gestellt,

dann kam das nachtessen, der appetit war nun nicht mehr so gross und ich teile das essen mit meiner zwei töchter..

irgendwie war ich auch traurig weil ich noch nie solange getrennt war von meiner kleine lena, zu dem zeitpunkt 20 monate alt und noch immer an der brust nuggelte wenn immer sie wollte. wie würde sie reagieren zuhause, wenn sie realisiert dass mami nicht da ist...

nachdem die ärztin, die mich operiert anstelle meines frauenarztes der unfall hatte, mich besucht und sich nach allerlei informationen erkundigt hatte, gingen die kinder nach hause..

ich machte mich bettklar und lag da vor dem fernseher bereit für die ’letzte nacht ohne baby’..
desperate houswives lief mal wieder, ganz mein tv- programm ,
zwischndurch macht ich mir sorgen ob die kinder wohl schon tief schlafen oder ob zuhause die trännen literweise flissen..

eine sms beruhigte mich, beide ruhig am schlafen

die hebamme kam denn noch vor dienstschluss rein machte mir die blutverdünnungsspritze und hängte mir das ctg an..

danach wars zeit zum schlafen..

aber ich konnte nicht.. einfach so die letzten stunden mit baby im bauch, nie mehr konnte ich dieses kind so spüren wie jetzt, nie mehr wird mir mein junge so nahe sein wie jetzt, wollte diesen moment nur noch geniessen…

in der ecke des zimmers stand ein babybettchen mit einem gelben himmel mit aufgedruckten kleinen bärchen..

ich stand denn auf stellte mich neben dem bettchen und machte mir gedanken wies am nächsten tag mein baby da liegt..
nur noch einige stunden dann wäre es soweit..

es war alles so ruhig, zu ruhig.. schon fast unheimlich ..
keine kinderstimmen, kein nachschauen ob die mädchen noch zugedeckt sind..
nicht mal im gang der klinik war was zu hören
einfach nur ich und mein baby im bauch..

hab dann die storen und die fenster geöffnet... draussen hats so schön geschneit, so richtig grossen flocken..
.. die bäume vor dem fenster waren bereits bedeckt mit einer dicken schicht schnee.. , frische luft kam rein und ich konnte wieder tief einatmen..
Alles war weiss und still.. so schön!

wollte einfach immer noch nicht schlafen,
meine gedanken waren nur noch bei der op und beim baby..
sodass ich was zur beruhigung verlangt hab..
wurde müder, sehr müde aber ich konnte einfach nicht loslassen,
schaute auf der uhr und es war bereits 2.30h,,

aber irgendwann ging die zimmertüre auf, die storen rollten nach oben und es wurde hell, es war 7.30h und eine hebamme neinte nur dass ich mich mal duschen und in den spital hemd anziehen und danach um 8 uhr im meinem gebärsall erscheinen soll…

total übermüdet und noch im traum versunken.. stand ich dann sofort auf..

wie abgemacht ging ich ins gebärsall..
zuerst hiess es dass ich um 10 uhr dran sei..
dann dass sie es nicht genau wissen wann.....
..aber es könne unter umstände auf einmal ganz schnell los gehen,..

also lag ich da am ctg…2 einhalb stunden lang!!!
inzwischen hat mir die hebamme 2 mal daneben gestochen für den tropft so dass mein arm blau war und schmerzte ( sie bat denn eine schwester einer anderen abteilung es zu erledigen.), ich war rasiert und der blasenkatheter war drinn..
..und hatte die versch. flüssigkeiten gegen übelkeit intus..

der papi kam im letzten moment von zuhause mit lena, die kleinste meiner zwei töchter, heran und die schlief seelenruhig im kinderwagen..
er berichtete dass er so spät käme da er auf seinen eltern warten musste, weil lisa, die grosse, zuhause geblieben ist… sie hatte die ganze nacht erbrochen und wäre jetzt am schlafen..

naja, nicht grad schön die grosse nicht da zu haben in dem moment, schlussendlich weiss man nie was alles passieren kann bei op’s ..

wie abgemacht kam der papi nicht ins ops, hat gewartet mit der kleine, die immer noch schlief, im babyrzimmer und sollte dann beim ersten untersuch dabei sein..

dann auf einmal gings doch ganz schnell….

ich musste auf so nen bett liegen und wurde in den vorraum des ops geschoben, dann dem op-team übergeben..

da haben sich einige leute vorgestellt, einige kannte ich noch von den vorgespräche..

dann musst ich aufs op- tisch rutschen und wurde da rein gerollt..

das hemd wurde mir da abgezogen und musste aufsitzen damit man mir die spinalanästhesie gemacht werden konnte…

vor dem op- tisch an der wand war ein grosses fenster, das einzige was man da sah waren riesige schneeflocken die ganz schnell nach unten gefallen sind, sonst nichts..!!

die spinalanästhesie war schnell gemacht, bereits nach einige sekunden wurden meine füsse warm..

das team kam heran, streckten meine armen zu seite , dann ich war an den überwachungsgeräte angeschlossen, sauerstoffschlauch in der nase und bauten das tuch vor meiner brust auf.

die ärzte begrüssten mich (es waren 2 erfahrene ärzte die mich oprieren haben, scheinbar arbeiten die zwei immer zusammen... war wiederum froh zu hören dass da in der klinik, im gegensatz zur frauenklinik in basel, keine assistenz- oder unterassistenzärzte gibt)

mein körper war von da an nur noch von der brust rauf spürbar..

irgendwie kam ich in stress, denn mein arm an dem der tropf drinn war, fing an zu schmerzen..
aber in dem moment meinte die narkoseärztin dass der bauch bereits offen sei…

komischerweise bekam ich dann schmerzen in der lunge der mich ans normal atmen gehindert haben..kaum war der schmerz vorbei wurde mir ganz übel, meinte grad in dem moment erbrechen zu müssen..
aber auch das ging schnell vorbei..all das innerhal ganz wenige minuten..

dienstag den 25. märz, mittags um 11.46h spürte ich, nachdem der arzt mir auf dem bauch gedrückt hat, wie mir jemand ein gewicht vom bauch hebt, dann wusste ich dass mein baby geboren war…!!

ein kurzer lauter schrei und alle die das baby entgegengenommen haben lächelten und meinten wie gross mein junge doch ist, er sei bestimmt ein 4 kilo baby..

war erleichter dass alles gut ging… und schon brachte jemand mein sohn zu mir..
.. ich konnte ihn begrüssen, riechen, spühren, sehen, küssen..
....mein junge!!

als er rausgebracht wurde ins babzimmer wartete noch vater und die schlafende kleine grosse schwester auf das baby, lien begann zu schreien.
.. lena wachte in dem augenblick auf, schaute rauf zum papi und sagte leise: ‚..baaibyy!’.

und in der tat mein baby war schwer.. 3990 gr …

leider konnte lien nicht so gut saugen, er stosste immer wieder die brust mit der zunge raus so dass es kein vacuum gab, dazu hatte er ein neugeborenen gelbsucht und
verlor viel mehr als die normalen 10% des geburtsgewichts..

an dem tag als entlassen wurde, war mein freund so krank dass er die wohnung nicht putzen konnte.. also musste ich die betten neu beziehen, wäsche waschen, kochen, in die stadt einiges einkaufen samt kinder und die zwei grossen kinder unterhalten..

die narbe tat mir immernoch sehr weh.... und im gedanken lien's untergewicht...

es war alles zu stressig für mich..

dazu kam noch dass meine grosse eine kalte lungenentzündung (ohne fieber) hatte und die kleine sonst am husten war..

3 tage nach dem austritt aus der klinik war ich bereits alleine mit den 3 kinder und all die krankheiten und schmerzen..
so dass ich selber krank wurde..
40° fieber, kopfweh, sinusitis, durchfall... so war ich ein fast tag lang nur im bett, hab unmengen von medis u.a. antibiotika genommen und gestillt, gestillt, gestillt, damit mein kleiner endlich mal was zunimmt.. mütterberaterin ist all 2 tage kurz vorbei gekommen um lien zu wiegen..

kurze zeit später erkrankte auch lien an den atemwege/lunge, vermutung des arztes war dass die grosse ihn angesteckt hatte mit der lungenentzündung.. und musst lange inhalieren und auch antibiotika schlucken...

war kein guter start aber wir haben alles überstanden und lien hat genug zugenommen sodass ich nie zufüttern musste...

im nachhinein hab ich erfahren dass ich, so wie meine drei kinder, auch an einem dienstag geboren bin ......
....alle vier per kaisershnitt
Zuletzt geändert von soundgarden am Mi 4. Jun 2008, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
♀ ☼ Schnüfeli 09. 00 ☼ Bild
♀ ♥ Nuggel 07. 06 ♥

Jasmin73
Junior Member

Beitrag von Jasmin73 »

liebe soundgarden,

du hast einen wunderschönen geburtsbericht geschrieben!!
und so ein zufall, alle an einem dienstag und per ks geboren! :D

weiterhin alles alles liebe!!
Üses Glück isch perfekt: Maxi-Prince 06 * Midi-Prince 08 * Mini-Prince 10

Kägi
Newbie

Beitrag von Kägi »

Wunderschön geschrieben, konnte mir grad die Schneeflocken vorstellen. :lol: Wünsche Euch weiterhin alles alles Gute zu Fünft.
2 Jungs 2005 + 2008 + Mädchen 2011

knudli
Junior Member

Beitrag von knudli »

hi soundgarden,
ein schöner bericht.....konnte es mir auch bildlich vorstellen....bei mir wars nach der geburt....die nacht wo ich für eine weile alleine war und nicht schlafen konnte und auch aus dem fenster schaute...da sie amanda den bz-überwachen mussten....

lg knudli
Bild din Geburtstag 30.03.2008
du bisch s'best was üs passiert isch...mir liäbäd dich ganz fest!

soundgarden
Newbie

Re: Lien, mein kleiner Bub....

danke..

..die geburt an sich dauerte nur wenige minuten.. aber eben, die zeit um die geburt bleibt auch unvergesslich..
♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
♀ ♥ Nuggel 07. 06 ♥

samirah
Newbie

Beitrag von samirah »

schöner geburtsbericht :)
BildBild

soundgarden
Newbie

danke samirah

und wünsche dir alles gut zu deiner geburt...
♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
♀ ♥ Nuggel 07. 06 ♥

Mara80

Beitrag von Mara80 »

So ein schöner Geburtsbericht habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Habe die Tränen nur mit Mühe zurück halten können. Danke :mrgreen:

Manasota
Member

Beitrag von Manasota »

Mir kamen auch grad die Tränen und du sprichst mir aus der Seele mit deinen Gedanken um die Geburt herum - einfach nur schön!!
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

panama
Newbie

Beitrag von panama »

einfach wunderschön geschrieben :)

soundgarden
Newbie

letzte wiche hat es wieder so geschneit....., und war ich wieder bei diesem einen tag... :|
♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
♀ ♥ Nuggel 07. 06 ♥

soundgarden
Newbie

dankeschön... :)
♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
♀ ♥ Nuggel 07. 06 ♥

schlingel

Beitrag von schlingel »

Vielen Dank für den schönen Bericht. Es war sehr eindrücklich zu lesen wie du den KS erlebt hast. Wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute mit der Familie. Schade, dass alle so krank waren nach der Geburt. Doch ich hoffe, dass es das nächste Mal nicht alle wieder treffen muss.

soundgarden
Newbie

nochmals vielen dank für eure einträge...

heute wars soweit... ein jahr ists her....

... und es hat auch heute geschneit... :cry:

ich kanns kaum fassen dass er schon so gross ist, mein baby....
♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
♀ ♥ Nuggel 07. 06 ♥

Antworten