Heute vor einem Jahr kam unsere Tochter zur Welt:
Es war noch nicht ganz klar ob wir das Wagnis ein 6. Kind zu bekommen eingehen sollten, trotzdem schlampten wir bei der Verhütung. Das Wunder geschah, ich war schwanger. Wir waren schon ein bisschen überrumpelt, freuten uns aber. Scheinbar soll es sein dass noch ein Baby dazu kommt sonst hätte es doch nicht so schnell geklappt oder?
An Ostern verrieten wir den Kindern dass sie noch ein Geschwisterchen bekommen. Die Freude war gross, wir erleichtert dass sie sich mit uns freuen. Mir ging es gut, etwas Brustspannen aber sonst keine weiteren Beschwerden. ET war am 6.12 – Samichlaustag. Ich freute mich so auf Weihnachten mit einem kleinen Baby, das hatte ich mir doch immer gewünscht.
In der 12. SSW bekam ich leichte Blutungen. Ich ging sofort zur FÄ. Sie fand ein Hämatom, das könne es geben, sei nicht schlimm. Ich war erleichtert und mein jüngster Sohn und ich schleckten zur Feier ein Glace vor dem Spital.
Es blutete immer wieder etwas, aber nie schlimm. Nackenfalte wurde gemessen, alles tiptop. In der 16.SSW blutete es wieder, ich hatte kein gutes Gefühl und doch traute ich mich nicht so recht mich schon wieder bei der FÄ zu melden. Ich tat es aber dann trotzdem und wurde von ihr am Telefon beruhigt, sie mache sich da überhaupt keine Sorgen.
Nachmittags ging ich mit meinen Jungs in die Badi. Immer wieder verspürte ich ein ziehen im Bauch. Einblidung, dachte ich. Die FÄ hatte doch gesagt ich solle mir keine Sorgen machen. Zu Hause rief ich meine Freundin an (sie ist Hebamme), sie riet mir Magnesium zu nehmen um den Bauch zu beruhigen. Wenn es nicht besser werde soll ich noch am Abend zu einem Ultraschall.
Ich habe das Magnesium genommen und fragte mich dauern ob ich noch Bauchweh habe oder nicht….. Zur Ablenkung besuchte ich meinen Kursabend. Sollte ich während dem Kurs immer noch Bauchweh/Krämpfe haben, gehe danach gleich ins Spital.
Tatsächlich hatte ich während dem Kurs Schmerzen, gegen ende spürte ich wie es „lief“ in meinem Slip. Ich ging aufs Klo, war ganz alleine im Schulhaus der Kantonsschule und hoffte sie schliessen mich nicht ein. Nach dem Blick in meinen Slip war mir klar dass ich das Fruchtwasser verloren hatte.
Ich rief zu dieser späten Zeit meine Freundin an und sie meldete mich im Spital an und informierte meinen Mann. Im Spital kam eine Assistenzärztin und teilte mir mit dass meine Belegärztin nicht gleich kommt sondern dass sie zuerst mal schaue. Ich hoffte so fest auf ein Wunder: vielleicht habe ich ja nur blutigen Urin verloren, vielleicht schliesst sich die Fruchtblase wieder……..*hoffhoff* Sie schallte da auf meinem Bauch herum und ich hatte starke Schmerzen, immer wieder, immer wieder.
Die Assistenzärztin fand nichts mehr auf dem Ultraschallbild. Meine FÄ kam dann doch ganz plötzlich, schickte meinen Mann der inzwischen auch bei mir war hinter einen Vorhang, um ihm den Anblick zu ersparen……….
Eine Wehenwelle schüttelte mich erneut und unser Kind war geboren. Sie zeigen es mir nicht sondern brachten es sofort weg.
Dann habe ich ein bisschen Filmriss……irgendwann zeigen sie uns den angeblichen Jungen schön hergerichtet in einem Körbli. Das Baby war wunderschön, Fingerchen, Zehen alles daran, einfach alles viel zu klein für diese Welt.
Tränen der Trauer, der Verzweiflung, der Fassungslosigkeit trübten unseren Blick.
Die FÄ riet mir dann zu einer Auskratzung – ich war froh, eine Narkose schien mir genau das richtige für mich. Ich kam die ganze Nacht nicht mehr richtig zu mir obwohl die Op nicht lange dauerte.
Am Morgen fühlte ich mich wie versteinert. Ich hatte gar keine Gefühle, fragte mich wie ich mich in dieser Situation fühlen müsste.
Eine Hebamme kam und überreicht mir eine Infomappe für verwaiste Eltern, da brach der Damm und die Tränen schienen mir schier endlos…….
2 Wochen später kam der Bericht der Pathologie: Unser Baby war ein Mädchen, sie hatte eine Triplodie – nicht lebensfähig. Die Wahrscheinlichkeit dass alle unsere Mädchen diesen Genfehler haben sei gross.
Umso mehr freue ich mich darüber dass ich so ungeahnt schnell noch einmal Mami werden durfte von einem gesunden Jungen
Stille Geburt
Moderator: Phönix
Stille Geburt
Die Frau ist dazu geboren den Haushalt zu schmeissen. Die Frage ist nur: Wohin? Wie weit? Und wem an den Kopf?