Finn-Loris, endlich da ;-)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Benutzeravatar
räubertochter
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 13:26
Wohnort: am Waldrand

Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von räubertochter »

ich hab mich lange damit herumgeschlagen, ob man überhaupt einen Geburtsbericht über einen geplanten Kaiserschnitt schreiben soll/kann. ist ja eben alles so "geplant" ;-)
ABER ich mach es trotzdem! erstens, weil ich es für Liv-Maleen auch gemacht habe, und zweitens, weil die Schwangerschaft alles andere als einfach war, und ich einfach hier auch nochmals ein wenig "aufarbeiten" kann.

Wir haben uns unser zweites Wunder so sehr gewünscht, aber nach einer Fehlgeburt kam mein Zyklus einfach nicht mehr in die normale Bahn. Nach 10 Monaten Frust glaubte mir meine Frauenärztin endlich, das etwas nicht stimmte und schaute mich genauer an und meinte dann ganz lapidar: "Ja Frau N. sie haben recht, sie haben keinen Eisprung". Irgendwie war dies eine Erleichterung für mich, endlich war klar, dass etwas nicht stimmt und man konnte versuchen, etwas dagegen zu tun. Aber bevor auch nur irgendetwas passieren konnte, wurde ich wie durch ein Wunder schwanger. Wie auf Wolken durchlebten wir die ersten 12 Wochen, einerseits aus Angst, auch dieses Kind wieder hergeben zu müssen, andererseits, weil wir es kaum fassen konnten, dass dieses Kind am wachsen war.
In der 12. Schwangerschaftswoche haben wir dann leider auf dem Ultraschall gesehen, dass unser Kind "komisch" ausschaut. Es hatte im Nacken eine grosse "Blase", es schaute aus, als hätte es einen grossen Wasserballon angeschnallt. Als wir die Frauenärztin fragten, was dies sei, meinte sie nur, dass es genau das sei, was wir nicht wissen wollten (wir wollten keine Nackentransparenz machen...) Es sah sehr schlecht für unser Baby aus, es hatte eine Nackentransparenz von 7mm, dies ist sehr gross. Unsere Frauenärztin machte uns keine grosse Hoffnung, sie glaubte, dass es wahrscheinlich schon bald sterben oder sonst eine grosse Behinderung haben werde. Mein Mann und ich wussten, egal was dieses Kind haben wird, wir möchten es so lange begleiten wie wir können. Trotzdem haben wir uns nach langem hin und her für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, einfach um zu wissen, was auf uns zukommt. Der Untersuch brachte aber nichts zu Tage, unser Kind hat keinen Chromosomenfehler. Entwarnung gab es trotzdem nicht, da unser Kind (nach dem untersuch wussten wir, dass es ein Knabe wird) immer noch eine riesen Nackenfalte hatte und auch sonst noch Wassereinlagerungen. Die Ärzte tippten nun auf einen Herz- oder Organfehler. In der 23. Schwangerschaftswoche gab es dann einen grossen Oragnscreen, aber auch dort war wieder alles unauffällig, ausser eben, immer noch Wassereinlagerungen. In der 25. Schwangerschaftswoche war dann das erste Mal, dass unser Kind ganz "normal" ausschaute, also wie ein ganz gesundes Kind. Wir konnten anfangen zu hoffen...

Wir nahmen die Schwangerschaft so, wie sie kam, bauten noch ein Haus um und freuten uns einfach ab dem Jungen, der da in meinem Bauch wuchs und wuchs.

Vor der Geburt war ich dann doch wieder sehr nervös, hatte es überhaupt nicht gern, dass ich einfach ein Datum bekam und dann anzutanzen hatte und mein Kind gebären soll. Da mein Becken zu schmal war, und es bei Liv-Maleen einen Not-Kaiserschnitt gab, wollten wir diesmal kein Risiko eingehen.

Der Tag der Geburt war für mich nicht ganz einfach, ich bin nämlich ein riesen Schisshase und so musste ich mich schon übergeben, als sie mir nur die Infusion stechen mussten ;-), danach beim Katheter und bei der PDA ;-). Die Leute um mich herum waren alle sehr lieb und fürsorglich. Ich hatte meine Wunschhebamme dabei und auch die Ärzte waren sehr fein. Alle wussten sie, dass ich wieder grosse Angst hatte, dass mein Kind doch noch etwas unerwartetes mitbringt und dass es ihm vielleicht gar nicht so gut geht.

Sie fingen an zu operieren und auf einmal hörte ich ein wütendes Geschrei. Mein Junge hatte eine so kräftige Stimme, schimpfte so in der Gegend herum, dass mir vor Erleichterung die Tränen nur so herunter liefen, ich schluchzte und schluchzte, und die Ärzte versicherten mir immer wieder, dass alles in Ordnung sei. Das wusste ich auch in dem Moment, als ich ihn schreien hörte, da wusste ich, egal was kommt, er ist eine eigene Persönlichkeit mit einem harten Kopf ;-) und irgendwie schaffen wir alles!

Finn-Loris wurde dann ganz schnell nach hinten gebracht und untersucht, sein Papa war immer bei ihm. Und mich versuchten sie irgendwie wieder zusammen zu flicken. Das war aber gar nicht so einfach, da ich über die ganze Gebärmutter ein 5cm breites Band hatte, das nur noch durchsichtiges Gewebe war, ohne Muskeln. Sie holten dann den Chefarzt, und der flickte mich dann wieder zusammen, meinte zu mir aber noch, dass die Gebärmutter keine Wehen ausgehalten hätte und bei einer natürlichen Geburt gerissen wäre. Oh, hatten wir ein Glück! Und auch ein weiteres Kind sei nicht mehr zu empfehlen...

Finn-Loris durfte dann wieder auf meinen Bauch kommen und ich genoss ihn in vollen zügen. So ein hübsches Kind, so unbegreiflich, nochmals dieses Wunder erleben zu dürfen. Und auch Unbegreiflich, dass dieses Kind nun zu uns gehört!

Beim nächsten Untersuch durch den Kinderarzt wurde dann unser Glück ein wenig getrübt, unser Junge hat ein paar Merkmale, die auf ein Syndrom hindeuten und so wurden Massnahmen getroffen um ihn zu unterstützen. Es heisst, Kinder mit diesem Syndrom hätten Reflux, also wurde dann sein Bettchen erhöht. Leider heisst es auch, diese Babys hätten grosse Mühe mit dem trinken, und so waren die Schwestern ganz schnell mit dem Schoppen zur Hand, anstatt uns das Stillen beizubringen... Dies macht mich heute noch ein wenig traurig, dass er so schnell abgestempelt wurde. Es war ja nur ein Verdacht, und so viele Kinder können am Anfang nicht gut trinken, und trotzdem versucht man es... bei uns nicht, da kamen sie einfach mit dem Schoppen. Ich pumpte dann Milch ab, denn ich wollte nicht so schnell aufgeben, und dann eines Nachts kam eine neue Nachtschwester, die den Verdacht noch nicht vernommen hatte und als sie sah, dass es nicht ging, holte sie Stillhütchen hervor. Und Judihuuiii, damit klappte es! Und zwei Wochen später hat es mein Jungelchen auch ohne Hütchen gelernt.

Ob er das Syndrom hat, das wissen wir noch nicht. Aber ich finde, dass er ein ganz normales Baby ist und ich liebe ihn so wie er ist, von ganzem Herzen! Finn-Loris ist unser heissgeliebter Knotterprinz!!

Und auch hier wieder kann ich meinem Mann nur von Herzen danken, wie er für mich da war, meine Ängste wahrnahm und mich unterstützte.
Unsere Hebamme war einfach wunderbar und auch sonst die Betreuung im Spital war gut. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.
BildBild

minikids
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 10:22

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von minikids »

nochmals ganz herzlichen glückwunsch zu eurem finn-loris. denn namen finde ich natürlich ganz toll, da unser kleiner ja quasi gleich heisst vor dem bindestrich einfach ne andere schreibweise ;-)

hast den bericht sehr schön geschrieben und freue mich sehr für dich, dass ihr nochmals ein wunder erfahren durftet.

ich wünsche euch alles gute mit eurem kleinen und finde es toll dass es jetzt auch mit dem stillen klappt.
Bild

stupsnaesli

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von stupsnaesli »

Jööö Räuberli so ein schöner Bericht mir sind die Nackenhaare aufgestanden als ich die nicht einfache Situation las. Und dann wieder zu Tränen gerührt wie gut es dann doch kam. Wie das Schicksal einem manchmal so Spielt.
Ich bewundere Euch sehr das ihr die Kraft für euren Finn-Loris zum Kämpfen hattet und zu gleich nebenbei auch noch euer neues zu Hause so umgestaltet habt. Mir fehlen schlicht die Worte, bin so begeistert von Euch.
Und nun darf Finn-Loris bei Euch sein und wird euch mit dem täglichen Lächeln dafür Danken, Danken das ihr immer ganz fest an ihn geglaubt habt.

Bis bald, ganz liebi und innigi Grüässli vo de Stupsi mit em Mathéo

Benutzeravatar
bluna
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Mär 2008, 02:21

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von bluna »

liebes Räuberli

ich finds einfach super wie ihr als familie für euren finn-loris gekämpft habt! ihr seit echt vorbildlich! ich wünschte mir dass noch mehr werdende eltern so entscheiden wie ihr!

ich freu mich für euch!!
BildBild

MIT BENYAMIN NATHANAEL 05.05.09

Benutzeravatar
CoolBlue
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime
Kontaktdaten:

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von CoolBlue »

hallo räuberli

hab eure geschichte etwas mitverfolgt und mir fällt ein stein vom herzen das alles so gut aussieht mit eurem knotterprinz!

ich wünsche euch ganz viele schöne stunden mit euren beiden kinder!

es ist halt schon ein riesen wunder! so ein süsses geschöpf zu bekommen!

alles liebe

Benutzeravatar
gotti
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 23:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von gotti »

WOW, Du hesch das so schön gschriebe!! Danke!!
Ich wüsnche Euch alles gueti für Euri Zuekunft

gotti
Girl 4.1.2007
&
Boy 14.8.2010

Gottibueb 22.4.2002
Gottibueb 2.10.2010

schlingel

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von schlingel »

Vielen Dank für den Geburtsbericht. Bin mega froh für euch, dass es mit dem Stillen geklapt hat. Wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute

Benutzeravatar
Timmy
Member
Beiträge: 252
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 13:43

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von Timmy »

Liebes Räuberli!

Das hast du wunderschön geschrieben! Es freut mich, dass eurer kleiner Knotterprinz nun bei euch in euren Armen liegen darf, nach all dem, was ihr in der Schwangerschaft Durchgemacht habt!

Alles Liebe und Gute!
BildBild

Benutzeravatar
räubertochter
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 13:26
Wohnort: am Waldrand

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von räubertochter »

danke euch!!
ja, auch ich bin einfach nur glücklich und dankbar, dass wir unseren kleinen prinzen bei uns haben. er ist ein sehr zufriedenes kerlchen, ausser mama spurt nicht, pläuderlet sehr gerne mit seinen mobiles und ist einfach spannend ihn zu beobachten
BildBild

Benutzeravatar
Daniela1983
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 56
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 14:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von Daniela1983 »

Liebes Räuberli!

Ich hab grad mega Hühnerhaut bekommen - ich finde es so schön geschrieben! Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft!
Und es freut mich, dass es mit dem Stillen so gut klappt - manchmal können auch "Fehler" von Schwestern ein Glücksfall sein, gell :wink:

Alles Gute!
Daniela
BildBild

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von Trio »

@ Räuberli
Vielen Dank für den wunderschönen Geburtsbericht! Ich wünsche dir und deiner Familie alles, alles Gute! Ich bewundere euch, wie ihr für euren Kleinen gekämpft und immer an ihn geglaubt habt! Bessere Eltern hätte sich Finn-Loris nicht aussuchen können :D! Wann erfahrt ihr denn, ob mit Knotterprinz alles in Ordnung ist? Meine Daumen sind jedenfalls weiter ganz fest gedrückt!

Benutzeravatar
Emerelle
Member
Beiträge: 245
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 12:57

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von Emerelle »

Liebe Räubertochter

Ich gratuliere euch ganz Herzlich zur Geburt von Finn-Loris. Der Beginn deines Geburtsberichts kommt mir sehr bekannt vor. Auch meine SS mit unserem Sohn begann mit Sorgen. Beim ersten US sah man lediglich eine leere Fruchtblase ohne Embryo und ohne Herztätigkeit. Mein FA meinte, dass dies nicht normal sei und ich wahrscheinlich einen Abort haben werde und falls nicht, mache er mich darauf aufmerksam dass Embryonen mit einem Entwicklungsrückstand oft chromosomale Schädigungen hätten. Dies alles sagte er mir, nachdem ich ihm 5 minuten zuvor gesagt hatte, dass wir keinen Trimestertest wollten :evil:

Unser Fynn Léon ( :wink: ) kam dann wegen BEL per KS zur Welt und ist gottseidank kerngesund... Beim der ersten Gebut hatte ich übrigens auch einen Not-KS da Anouk im Becken stecken geblieben ist. Unsere Geschichten sind irgendwie ähnlich :wink:

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüsse

Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

Benutzeravatar
himmelgüegi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:39
Geschlecht: weiblich

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von himmelgüegi »

du hast das sehr schön geschrieben schön das es eurem kleinen so gut geht.

alles gute weiterhin

Benutzeravatar
räubertochter
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 13:26
Wohnort: am Waldrand

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von räubertochter »

danke euch allen!!

@nadj, das tönt ja wirklich sehr ähnlich!
BildBild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1068
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von Bonsai 73 »

Bin so froh, dass deine Geschichte so gut ausgegangen ist und du einen gesunden Knotterprinz in den Armen halten darfst!!! :D Wünsche euch auch für die Zukunft nur das Beste!

Auch bei meinem Kind wurde alles Mögliche vermutet (Trisomie 21, dann 13/18). Man empfahl mir sogar noch in der 30. Ssw (!) nach x Wochen KH das Kind besser sofort heraus zu holen und es dann sterben zu lassen. :cry: :evil: Sie haben gesucht und gesucht und wollten meinen Wunsch, das Kind zu behalten (egal was es hat), einfach nicht respektieren. :evil: 4 Wochen später waren dann beim CTG die Herztönchen weg und ich wurde ins Uni verlegt. Dort ist dann unsere Tochter viel zu klein fürs Gestationsalter aber gesund zur Welt gekommen. :D Sie wurde ebenfalls per KS geholt, da es pressiert hat. Wie bei dir wurde bei mir festgestellt, dass meine Gebärmutter völlig überdehnt gewesen war und keine Spontangeburt überlebt hätte ohne zu reissen. :? Und auch mir wurde von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. In all dieser Zeit war mein Gg meine grosse Stütze. Und unsere kleine Prinzessin entschädigt mich nun jeden Tag für die Ungewissheit und die vielen Sorgen in der Schwangerschaft.:D
Bild

Benutzeravatar
räubertochter
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 13:26
Wohnort: am Waldrand

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von räubertochter »

liebe bonsai, gell, deine kleine maus ist völlig gesund? trotz all den vermutungen? ojee, ich hoffe, du musst nicht leide, weil du kein weiteres kind mehr haben darfst. für mich ist es nicht schlimm, weil wir uns sowieso sagten, dass es die letzte schwangerschaft ist...
alles liebe
räuberli
BildBild

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1068
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von Bonsai 73 »

Ja, liebes räuberli! Trotz aller Softmarker und bösen Vermutungen!!! Meine Plazenta hat während der Schwangerschaft mehrere Infarkte erlitten und war auch viel zu klein (260g), darum konnte unsere Prinzessin nicht recht wachsen.
Weisst du, wir sind sooo glücklich dieses gesunde und für uns so spezielle Kind zu haben, dass wir das Glück sowieso nicht mehr herausfordern würden. :wink: Vor unserer Hochzeit hiess es noch, dass ich aufgrund meiner Gebärmutteranomalie gar nicht schwanger werden könne...mit dem Resultat, dass ich das Kleid nicht mehr hab einnähen lassen müssen am Termin. Bin nämlich grad im ersten Zyklus schwanger geworden. :mrgreen:

Wirst sehen, Knotterprinz wir sich sicher auch ganz toll entwickeln! Ich wünsch es dir und deinen Liebsten jedenfalls von Herzen!
Bild

Benutzeravatar
ensemen
Member
Beiträge: 300
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 10:50
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von ensemen »

Jö, Räuberli, wunderschön geschrieben! Hoffe, deinen Knotterprinz bald mal persönlich kennenlernen zu dürfen!

Benutzeravatar
räubertochter
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1223
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 13:26
Wohnort: am Waldrand

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von räubertochter »

au ja, ensemen, das würde mich riesig freuen!
BildBild

Benutzeravatar
Seechräbeli
Member
Beiträge: 172
Registriert: So 11. Feb 2007, 18:06
Wohnort: idä Nuggihochburg

Re: Finn-Loris, endlich da ;-)

Beitrag von Seechräbeli »

Liebes Räuberli

vielen Dank für deinen wunderbar geschriebenen Geburtsbericht. Ich habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich auch einen schreiben soll. Ich hatte ja auch einen KS einfach ohne Datum. Ich bin froh, hab ich s gemacht, einfach nur für mich. Vielleicht stelle ich ihn dann mal rein, mal schauen.

Ich habe stets mit euch mitgebibbert und gefiebert. Und ich finde es toll, wie du alles gemeistert hast! Ich bin ein Fan von deinem Knotterprinzen. Und lächeln kann er....einfach himmlisch! Hätte ihn am liebsten mitgenommen :D

Ich denke auch, Knotterprinz wird sich gut entwickeln, bei den Eltern und Schwester kann das nur gut rauskommen :wink:

Vielen Dank dass ich dich überhaupt kennen lernen durfte! Hab dich lieb, knuddler

nessie
`*.¸.*´
¸.•´¸.•*¨)¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´ ¸¸.•¨¯`• nessie

Antworten